Bei Tesla geht eine Art Ära zu Ende oder wird zumindest unterbrochen: Wer an diesem Samstag in der App oder im Web nach den Prämien sah, die mit der Weiterempfehlung von Tesla-Produkten an andere Kunden zu verdienen sind, wurde enttäuscht: „Ab dem 18. September 2021 gibt es in Ihrer Region bis auf Weiteres keine Prämien aus dem Empfehlungsprogramm mehr“, heißt es in der deutschen Version, und auch aus anderen Ländern wurde die Neuerung gemeldet.
Tesla-Programm einst lukrativ
Bis Anfang 2019 hatte sich das Tesla-Programm für Kunden massiv gelohnt – und wurde für das Unternehmen teuer. Schon für eine Empfehlung gab es ein halbes Jahr kostenloses Supercharging oder eine Ladestation, für zwei bekam man teure Räder, ab der fünften bedeutete jede neue Vermittlung 2 Prozent Rabatt auf den Tesla Roadster. Schon im Februar 2019 endete das Programm vor diesem Hintergrund komplett – doch Tesla brachte es im April mit bescheideneren Belohnungen wieder zurück.
Doch auch damit ist es jetzt vorbei – zumindest vorübergehend, denn anders als 2019 hört sich die neue Formulierung nicht abschließend an. Zudem gab es früher in diesem Jahr bereits Gerüchte, Tesla wolle das aktuelle Programm beenden – aber nur, um ein stark verändertes neues zu starten. So war von Plänen die Rede, Interessenten Probefahrten über die eigene App zu ermöglichen. Stattdessen strich Tesla im Juni erst einmal einen Teil des damals geltenden Programms: Bis dahin gab es für jede erfolgreiche Empfehlung zusätzlich ein Ticket für monatliche Verlosungen eines Model Y und alle drei Monate einen Tesla Roadster.
Aus für freies Supercharging
Seitdem konnten Tesla-Empfehlende sich nur noch kostenlosen Supercharger-Strom für 1500 Kilometer sichern, und auch die Neukunden bekamen diese Prämie. Im Vergleich zu den früheren Belohnungen ist das nicht viel, hat (bei den deutschen Preisen) aber immer noch einen Wert von etwa 100 Euro für jede Seite. Manche sehr fleißigen Verkaufshelfer schafften es immerhin problemlos, das Laden des eigenen Tesla am Supercharger ausschließlich mit Referral-Kilometern zu bestreiten.
Ob, wann und in welcher Form ein ähnliches Programm zurückkommt, war am Samstag zunächst offen. Der Blog Electrek, der in diesem Jahr über die geplante Umstellung auf App-Empfehlungen berichtet hatte, ging davon aus, dass es bald neue Informationen dazu gibt. Wie er ebenfalls meldete, ist das aktuelle Programm zumindest in den USA auch noch nicht gänzlich beendet: Wer einen neuen Kunden für das Solar Roof von Tesla gewinnt, bekommt ebenso wie der Käufer 500 Dollar.