Von Tesla werden für dieses Jahr zwei neue Elektroautos erwartet: Nach wiederholten Angaben von CEO Elon Musk soll im Sommer der Cybertruck in Produktion gehen – und nach sich verdichtenden Gerüchten könnte außerdem eine Auffrischung des Model 3 kommen. Tatsächlich stoßen Cybertruck-Beobachter auch wiederholt auf Anzeichen für die mögliche zweite Neuerung. So stand neben einem Prototypen des Tesla-Pickups vor kurzem ein Model 3 mit Planen über Front und Heck. Und in einem offenbar erst jetzt veröffentlichten Cybertruck-Video ist im Hintergrund ein verdächtiges verhülltes Fahrzeug zu sehen.
Verhüllter Tesla in Cybertruck-Video
Das „Cyber Rodeo“ von Tesla in seiner Gigafactory in Texas im April 2022 war eigentlich dem Produktionsstart des Model Y gewidmet, aber auch der Cybertruck spielte dort eine prominente Rolle. Ein Prototyp kam zwischendurch auf die Bühne für CEO Musk und Kollegen gefahren, und um die Veranstaltung herum kamen einige Aufnahmen vom Rangieren (oder Posieren) des Pickups in der Fabrik an die Öffentlichkeit. Darauf zu sehen: Die Allrad-Lenkung am Cybertruck, die Musk im Juni 2021 angekündigt hatte.
Ohne Erklärung veröffentlichte der Twitter-Nutzer @Tokyotesla1 am Wochenende ein weiteres Video dazu. Besser und länger als zuvor ist darin zu sehen, wie der Cybertruck-Prototyp mit hinten wie vorn eingeschlagenen Rädern durch die Fabrik kurvt. Die Aufnahmen dürften ebenfalls beim Cyber Rodeo in der Gigafactory in Texas entstanden sein. Und wenn man sich von dem lautlos rollenden Edelstahl-Elektroauto nicht ablenken lässt, lässt sich ihnen zudem möglicherweise ein Hinweis auf einen weiteren neuen Tesla entnehmen.
https://twitter.com/Tokyotesla1/status/1621691551897497600
Denn ganz am Anfang (s. Foto oben) und am Ende passiert der Cybertruck ein mit einer grauen Plane verdecktes Fahrzeug, wie nach der ersten Begeisterung über die Lenkung mehreren Twitter-Nutzern auffiel. Das Umfeld, ein herausstehendes Rad und ein schiefer Schriftzug hinten auf der Hülle sprechen dafür, dass sich darunter ein Elektroauto von Tesla befand. Die Form sieht dafür jedoch ungewohnt aus: Sie scheint kurz und hoch zu sein, wie ein am Heck weiter vorne abgeschnittenes Model Y, vielleicht mit nur zwei Türen.
Neue Elektroauto-Plattform angekündigt
Das Model 3 könnte also kürzer und in der Höhe geräumiger werden, wurde daraufhin spekuliert. Das wäre mehr als die erwartete Auffrischung, die vor allem den Innenraum und Vereinfachungen unter dem Blech betreffen soll. Doch Tesla hat auch eine neue Plattform angekündigt, auf der Elektroautos zu 50 Prozent niedrigeren Kosten als für Model 3 und Model Y entstehen sollen. Der YouTube-Kanal Connecting the Dots sammelte vor kurzem Indizien dafür, dass schon bald das Refresh der Limousine kommen dürfte und darauf basierend nicht unbedingt viel später ein neues Elektroauto namens Model Tau.
I took a picture of the same vehicle. This is a gigatexas event last year. pic.twitter.com/KsJ6WcX2L3
— John Rougeux (@JohnBRougeux) February 5, 2023
Möglicherweise stand also sogar schon die übernächste Tesla-Generation in Texas. Aus einer anderen Perspektive sieht das verhüllte Fahrzeug allerdings deutlich gewohnter aus und könnte schlicht ein Model X gewesen sein, wie ein weiterer Besucher des Cyber Rodeo anhand eines eigenen Fotos zeigte. Das allerdings würde die Frage aufwerfen, warum Tesla dieses Elektroauto, das Anfang 2021 aufgefrischt präsentiert wurde und längst wieder ausgeliefert wird, für die Veranstaltung in Texas unter die Hülle steckte.