Für manche Fans ist alles, was Tesla sich einfallen lässt, quasi automatisch das Beste, was es je gegeben hat. So war es zum Beispiel bei dem Yoke, das Tesla mit der Auffrischung von Model S und Model X Anfang 2021 als Lenkrad-Ersatz einführte, der anders als gewohnt keine obere Hälfte hat – und inzwischen nur noch als aufpreispflichtige Option angeboten wird. In Europa wiederum führte Tesla an diesem Wochenende mit für den Anlass großem Aufwand das Model Y in der neuen Farbe Midnight Cherry Red aus der deutschen Gigafactory ein. Diese Neuerung wurde im Vorfeld teils bedingungslos gefeiert – aber manchen Tesla-Freunden kommt sie zu dunkel vor.
Verteilte Tesla-Events in Europa
Als im vergangenen März die europäische Produktion des Model Y in der Gigafactory in Grünheide bei Berlin offiziell begann, lud Tesla zu einem Delivery Day vor Ort sowohl Kunden aus ganz Europa als auch deutsche Politiker bis hin zum Bundeskanzler ein. Für die Vorstellung allein der neuen Farbe dürfte der Aufwand fast genau so groß gewesen sein, aber verteilt: Statt eines zentralen Events gab es am Samstag viele kleinere an Tesla-Verkaufsstandorten in ganz Europa, in Deutschland zum Beispiel in dem Zentrum Parsdorf bei München.
Von dort kam auch eine Rückmeldung, die vielleicht am besten zeigt, dass das von Tesla im Vorfeld vielfach gefeierte Kirschrot selbst bei manchen Wohlmeinenden nicht uneingeschränkt ankommt. Das Unternehmen selbst bezeichnete es in einer Ankündigung von Oktober 2022 als „hochgesättigte Metallicfarbe mit dramatischer Tiefe, die sich mit dem Licht verändert“. Aber in dem deutschen Forum Tesla Fahrer und Freunde wollte ein Mitglied Bilder eines Model Y in der Farbe lieber erst veröffentlichen, wenn in Parsdorf die Sonne scheint.
https://twitter.com/tesla_europe/status/1654395510210560001
Denn wie man teils schon auf Bildern kirschroter Model Y auf dem deutschen Gigafactory-Gelände, beim Transport oder auf die Vorstellung wartend an verschiedenen Tesla-Standorten sehen konnte, kann diese Lackierung einen ganz anderen als kirschroten Eindruck machen. Im Schatten oder bei trübem Licht erschien sie wahlweise eher aubergine, lila oder bräunlich. Damit sie so strahlend zur Geltung kommt, wie von Tesla im Web und auf Twitter (sowie manchen Fans) präsentiert, braucht es wahrscheinlich viel Sonne und möglicherweise auch Nachbearbeitung am Computer.
Kirschrotes Model Y braucht Sonne
Im TFF schrieb am Samstag noch ein weiteres Mitglied, „kein vernünftiges Foto beisteuern“ zu können, weil Tesla das Model Y in Braunschweig in seinem Gebäude ausstelle statt draußen in der Sonne. Begeisterte Rückmeldungen gab es in dem deutschen Forum sowie auf Twitter natürlich ebenfalls. Wie gut oder schlecht das deutsche Model Y in Midnight Cherry Red bei welchem Licht wirklich aussieht, muss jeder Interessierte letztlich natürlich selbst beurteilen, und zwar am besten live statt auf Fotos oder auch Videos. Bei der Farbe für das Model Y bietet Tesla anders als anfangs beim Yoke für Model S und Model X immerhin Alternativen an.