Der Elektroauto-Markt in der Tesla-Heimat USA, im Vergleich zu Europa oder China bislang relativ klein, wächst in großen Schritten weiter. Im ersten Quartal dieses Jahres wurde dort mit knapp 260.000 Verkäufen bereits ein neuer Rekord erreicht, der 45 Prozent über der Zahl in Q1 2022 lag. Von April bis Juni ging es beschleunigt so weiter: Die Elektroauto-Verkäufe nahmen auf 295.355 Einheiten zu, noch einmal rund 13 Prozent mehr als in den ersten drei Monaten und ein Plus von 48,4 Prozent im Jahresvergleich. Der Tesla-Anteil daran ging allerdings zurück – zum ersten Mal auf weniger als 60 Prozent.
USA bleiben größter Markt für Tesla
Die Q2-Zahlen stammen aus einer Übersicht, die am Mittwoch die Marktforschungsfirma Cox Automotive veröffentlichte. Insbesondere die Angaben zu Tesla darin sind mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, denn das Unternehmen schlüsselt seine Verkäufe nicht nach Ländern oder Regionen auf, und auch offizielle Daten zu den US-Neuzulassungen gibt es nicht, sodass sich Marktforscher teils mit Schätzungen behelfen müssen. Die Methodik dafür dürfte aber von Quartal zu Quartal gleich bleiben, sodass Vergleiche möglich sind.
Nach den Cox-Daten verkaufte Tesla im zweiten Quartal 2023 von seinen weltweit insgesamt 422.975 ausgelieferten Elektroautos 175.262 in den USA, also gut 40 Prozent. Damit bleibt der Heimatmarkt der größte für das Unternehmen, gefolgt von China mit rund 155.000 Tesla-Verkäufen. Europa war die einzige der drei großen Regionen, wo es in Q2 wohl knapp nicht für einen neuen Allzeit-Rekord reichte. In den USA steigerte Tesla laut Cox seine Verkäufe gegenüber dem zweiten Quartal 2022 um 35 Prozent, gegenüber dem Vorquartal um gut 8 Prozent.
Ebenfalls am größten weltweit, und das sogar mit Abstand, blieb der Marktanteil, den Tesla in den USA bei den Elektroauto-Verkäufen erreichte. Für das zweite Quartal beziffert Cox ihn mit 59,3 Prozent, womit zum ersten Mal überhaupt die Marke von 60 Prozent unterschritten sei. Für das Quartal zuvor hatten die Marktforscher noch 62,4 Prozent Tesla-Anteil berechnet und für das ganze Vorjahr 64,2 Prozent. 2020 und auch 2021 soll er noch um 75 Prozent gelegen haben.
Ford mit zweithöchstem Elektroauto-Verkauf
Die absolut dominierende Tesla-Stellung bei Elektroautos in den USA wird also zunehmend relativ, aber trotzdem hatte das Unternehmen nach den Cox-Daten für Q2 2023 noch enormen Abstand vor den anderen Anbietern in diesem Segment. Mit knapp 15.000 bzw. knapp 14.000 Elektroautos lagen Ford und die GM-Marke Chevrolet nah aneinander, kamen aber jeweils auf weniger als ein Zehntel der Tesla-Zahl. Ebenfalls fünfstellige Elektroauto-Verkäufe verzeichneten (in absteigender Reihenfolge) Hyundai, Rivian und BMW; alle anderen Marken einschließlich Volkswagen und Toyota blieben unter 10.000.