Mittlerweile betreibt Tesla vier Elektroauto-Fabriken auf drei Kontinenten, aber wie schon im ganzen Jahr 2022 kamen in den ersten sechs Monaten von 2023 etwas mehr als 50 Prozent der gesamten Produktion allein aus der Gigafactory in China. Sie sei die effizienteste von Tesla und liefere die höchste Qualität, lobte CEO Elon Musk, als er die chinesische Fabrik in diesem Mai besuchte. Und jetzt wurde dort ein neuer Meilenstein genommen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.
Zweite Tesla-Million nach 13 Monaten
Offiziell in Betrieb ging die Tesla-Gigafactory in Shanghai Anfang 2020 mit der Auslieferung der ersten lokal produzierten Model 3. Etwa ein Jahr später kam das Model Y aus China hinzu, das ebenfalls wenig später auch nach Europa exportiert wurde. Mit beiden Modellen zusammen war dann im vergangenen August, also gut zweieinhalb Jahre nach dem Start, die Marke von insgesamt 1 Million Elektroautos von Tesla aus der chinesischen Gigafactory erreicht.
Streng genommen dauerte es bis zur ersten Million 33 Monate, wie @Tesla_Asia am Mittwoch auf X schrieb. Das Unternehmen rechnet also offenbar ab dem Beginn der Test-Produktion in China, nicht der Auslieferungen. Die eigentliche Botschaft der X-Meldung ist aber eine andere: Die lokale Gigafactory habe jetzt den Meilenstein von zwei Millionen produzierten Fahrzeugen erreicht, heißt es darin. Und von der ersten bis zur zweiten Million habe es nur noch 13 Monate gedauert.
In Gigafactory Shanghai, we produced 1 million cars within 33 months, and remarkably, we reached the second million milestone in just 13 months! https://t.co/pYJkZhRSdu
— Tesla Asia (@Tesla_Asia) September 6, 2023
Wahrscheinlich wäre es sogar noch schneller gegangen, wenn Tesla nicht spätestens im August mit der Umstellung der Produktion des Model 3 in einer aufgefrischten Version begonnen hätte, die vergangene Woche offiziell bestätigt wurde. Aber auch so ergeben sich rechnerisch knapp 80.000 Elektroautos pro Monat aus der chinesischen Tesla-Fabrik oder fast eine Million pro Jahr. Damit ist die tatsächliche Produktion höher als die Angabe von „>750.000“ zur Kapazität, die seit einigen Quartalen in den Finanzberichten von Tesla steht.
Weniger Model Y aus eutscher Gigafactory
Für die deutsche Gigafactory lautet diese Angabe in dem Tesla-Bericht zum zweiten Quartal dieses Jahres 375.000, aber anders als in China wird die Kapazität in Grünheide bislang nicht ausgeschöpft. Zu der Fabrik in Grünheide bei Berlin meldete Tesla in diesem März, dass dort erstmals 5000 Model Y in einer Woche produziert worden seien. Hochgerechnet macht das gut 250.000 pro Jahr, aber weiter gesteigert wurde die Produktion dort seitdem offenbar nicht. Laut einem Bericht sollen im Juli und August sogar deutlich weniger als die zuvor erreichten 5000 Model Y pro Woche produziert worden sein.