Bild: RVT
Mehrere Besteller von Model Y Long Range in Europa bekamen vergangene Woche erfreuliche Post von Tesla. In SMS-Nachrichten informierte sie das Unternehmen, dass sich die Reichweite ihres Elektroautos „ohne zusätzliche Kosten“ auf 533 Kilometer nach WLTP erhöht habe. So steht es für die Variante mit 20-Zoll-Felgen jetzt auch im Tesla-Konfigurator, mit der Standard-Größe 19 Zoll sollen es sogar 565 Kilometer sein. Beim Model 3 aber wurden die Reichweiten-Angaben zur gleichen Zeit verringert. Der Grund dafür ist der leistungsfähigere AMD-Computer, der jetzt darin steckt. Aktualisierung: Das bestätigte Tesla nach Angaben eines Bestellers aus Australien (s. unten).
Weniger Reichweite für Model 3 LR
Ende 2021 hatten Beobachter entdeckt, dass Tesla erneut einen anderen Infotainment-Computer verbaut, zunächst im Model Y Performance, mit dessen Produktion die Gigafactory in China begann. Bald darauf zeigte sich, dass der Rechner mit Ryzen-Chip von AMD jetzt auch in anderen Varianten des Model Y sowie im Model 3 genutzt wird, in China wie den USA. Ob es sich dabei um die gleiche Version wie in aufgefrischten Model S und Model X handelt, blieb zunächst offen. Zu der AMD-Technik darin hatte Tesla-CEO Elon Musk gesagt, sie sei auf dem Niveau modernster Spielkonsolen. In ersten Tests lief die Fahrzeug-Software von Model 3 und Model Y mit AMD Ryzen jedenfalls deutlich flüssiger.
Doch die moderne Computer-Technik scheint auf Kosten der Reichweite zu gehen. Denn zunächst unerklärt verringerte Tesla die Angabe dazu für das Model 3 Long Range im Europa-Konfigurator um bis zu 12 Kilometer. Mit 18-Zoll-Standardfelgen waren vorher 637 Kilometer angegeben, jetzt sind es noch 626 Kilometer. Auf 19 Zoll blieben von 614 WLTP-Kilometern noch 602 Kilometer. Über die Gründe dafür wurde zunächst gerätselt – bis ein gut informierter Beobachter aufklärte, dass der Reichweiten-Rückgang an dem neuen Chip liegt.
According to a source at Tesla this is due to the new car computer with the AMD Ryzen chip https://t.co/uduLpSyb2o
— Tesla_Adri (@tesla_adri) January 14, 2022
Das habe er von einer Quelle bei Tesla erfahren, meldete @tesla_adri, der vorher auch als einer der ersten die Erhöhung beim Model Y entdeckt hatte. Das wollten manche nicht recht glauben, aber der deutsche Student präzisierte, die Information stamme aus einer internen E-Mail, die Tesla an seine Service-Center verschickt habe. Dass die Reduzierung nur die mittlere Variante des Model 3 betrifft, erklärte er damit, dass die Reichweiten-Angaben bei den beiden anderen schon Ende 2021 geändert worden seien: Tesla habe die anstehende Korrektur bei Model 3 nur mit Heckantrieb sowie bei der Performance-Version damals wohl schon miterledigt.
Aktualisierung: Der Dienst Teslascope hat auf Twitter eine Nachricht an den Besteller eines Model 3 in Australien veröffentlicht, in der Tesla bestätigt, dass die Reichweite durch den neuen Computer sinkt. Die neue Hardware für ein optimiertes Touchscreen-Erlebnis verbrauche mehr Strom, heißt es darin. Als neue Reichweite für das Model 3 nennt Tesla wie in Deutschland 602 Kilometer, gibt aber an, das seien 22 Kilometer wwniger als ursprünglich mitgeteilt.
Ungewohnte Erfahrung bei Tesla
Ähnlich dürfte es beim Model Y Long Range aussehen, dessen Reichweite Tesla seit vergangener Woche in Europa mit bis zu 565 Kilometer statt vorher 537 Kilometer angibt. Dem Vernehmen nach sorgt dafür ein LG-Akku mit etwas höherer Kapazität, wie er im Model 3 LR schon vorher genutzt wurde und auch für das Model Y in der EU schon zugelassen war. Der etwas höhere Verbrauch durch den ebenfalls neuen Computer mit AMD-Chip wird dadurch offensichtlich mehr als ausgeglichen. Beim Model 3 aber macht Tesla mit der Neuerung jedenfalls nach den Daten einen kleinen Rückschritt – eine ungewohnte Erfahrung für Kunden, denn bislang zeigten die Reichweiten bei seinen Elektroautos eine Tendenz dazu, immer weiter zu steigen.