Die Tesla-Gigafactory in Texas feierte ihre Eröffnung gut zwei Wochen später als die deutsche in Grünheide, und auch der anschließende Hochlauf der Produktion schien in Deutschland schneller vonstatten zu gehen als in den USA: Für die Fabrik bei Berlin meldete Tesla drei Monate nach dem offiziellen Start erstmals 1000 produzierte Model Y in einer Woche, für Texas dauerte es zwei Monate länger. In Wirklichkeit aber soll die zweite US-Gigafactory schneller in Gang gekommen sein als die in Deutschland.
20.000 Model Y aus Tesla-Fabrik Texas
Denn am Sonntag teilte Tesla auf Twitter mit, in der Fabrik in Texas seien bislang 20.000 Model Y produziert worden. Die Meilenstein-Meldung wurde, wie seit einiger Zeit üblich, mit einem Foto gut gelaunter Beschäftigter um ein Model Y herum illustriert (s. oben). Das Erreichen der 1000 Elektroautos in einer Woche aus der neuesten Gigafactory war Mitte August nur inoffiziell bekannt geworden. Aber einen Monat später hatte Tesla bis dahin 10.000 Model Y aus Texas gemeldet. In den rund sechs Wochen, die seitdem vergangen sind, kamen nach den Angaben also im Durchschnitt knapp 1700 pro Woche hinzu.
Laut dem akribischen Beobachter @TroyTeslike bedeutet das zudem, dass die Fabrik in Texas viel weniger lange brauchte als die deutsche, um auf 20.000 produzierte Model Y zu kommen: Nach seinen Berechnungen dauerte es in den USA 151 Tage, während die Gigafactory bei Berlin 187 Tage dafür brauchte. Für die deutsche Fabrik hatte Tesla Anfang Oktober gemeldet, dass sie erstmals mehr als 2000 Model Y in einer Woche produziert habe, bislang aber keine Gesamtzahlen genannt.
Sounds great. The first 10,000 units took 108 days. The second one took 43 days. Looking forward to more milestones. Congrats to the Tesla team.
Based on my calculation, Giga Shanghai reached 20,000 units in exactly 100 days, Giga Texas in 151 days, and Giga Berlin in 187 days. https://t.co/pRfs2rI5hX
— Troy Teslike (@TroyTeslike) October 30, 2022
Diese Marke dürfte Tesla inzwischen auch in Texas überschritten haben. Die überraschende Erkenntnis, dass der Hochlauf in dieser Gigafactory schneller vonstatten geht als der deutsche, beruht laut @TroyTeslike unter anderem auf der Information, dass die Produktion in Texas eigentlich nicht Anfang April mit dem Cyber Rodeo zur offiziellen Eröffnung begann, sondern erst Ende Mai. Das lässt sich nach seinen Angaben an den Auslieferungen von Model Y aus der neuen US-Fabrik erkennen, die erst zu dem späteren Zeitpunkt zuzunehmen begannen.
Gigafactory in China bislang die schnellste
Statt seit knapp sieben Monaten wäre sie damit erst seit etwa fünf Monaten richtig in Betrieb und hätte auch bis zum Erreichen der erstmals 1000 Model Y in einer Woche sowie der 10.000 und dann 20.000 insgesamt entsprechend kürzer gebraucht. So schnell wie in zuvor China gelingt der Hochlauf laut @TroyTeslike allerdings in beiden neuen Gigafactorys im Westen nicht: Die Tesla-Fabrik in Shanghai begann Anfang 2020 mit Auslieferungen zunächst von Model 3 und brauchte dann nach seinen Daten nur 100 Tage, um 20.000 Stück davon zu produzieren.
Die beiden neuen West-Fabriken sollten ursprünglich Model Y in einer neuen Bauweise mit Paketen aus 4680-Batterien als Teil der tragenden Struktur produzieren, verwenden einstweilen aber konventionelle. In Deutschland soll nach Tesla-Angaben noch 2022 die Produktion von Model Y mit strukturellen Akkus beginnen, die aber von BYD kommen dürften.