Was CEO Elon Musk über die Entwicklung der Tesla-Aktie denkt, die Börsentag für Börsentag teils heftige Schwankungen durchmacht und zuletzt bei etwa 750 Dollar stand, ist meist nicht bekannt. Im Mai 2020 verriet er es allerdings einmal: Der Aktienkurs von damals rund 170 Dollar sei seiner Meinung nach zu hoch, schrieb Musk ohne Erläuterung auf Twitter, und löste damit einen kurzen Rutsch aus. Jetzt soll sich der Tesla-Chef zumindest vor Mitarbeitern erneut zur Aktie geäußert haben – in diesem Fall aber deutlich positiver.
Musk soll Aktien-Meldung zitiert haben
Zu den größten Tesla-Optimisten zählt neben Musk selbst die Fonds-Firma Ark Invest. In diesem März veröffentlichte sie eine Analyse, in der sie der Aktie bis 2025 Kurse von 1500 Dollar für den schlechtesten Fall und bis 4000 Dollar im besten Szenario vorhersagte. Im gewichteten Durchschnitt ergeben sich daraus laut Ark 3000 Dollar pro Tesla-Aktie, was in etwa einer Vervierfachung des aktuellen Niveaus entspricht.
Die Überlegungen dahinter und Prognosen gelten weiterhin, sagte die Ark-Chefin Cathie Wood dazu vergangene Woche in einem Interview. Tatsächlich schätze sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Tesla den gewünschten Erfolg hat, inzwischen sogar höher ein als im März, wurde sie zitiert. Über diese Bekräftigung der Ark-Kursziele berichtete auch der Blog Tesmanian, auf den der Tesla-Chef auf Twitter häufiger reagiert. Und laut anderen Berichten leitete Musk diese Meldung intern weiter und stellte sich dahinter.
@elonmusk confirms #tesla $3000 price target by @ARKInvest . @SawyerMerritt @WholeMarsBlog @heydave7 @EmmetPeppers @WR4NYGov @Tesmanian_com pic.twitter.com/00QknffHl8
— ⧫ Alan Chen ⧫(alanchentsla.eth) (@TianyuanChen) September 4, 2021
„Wenn wir bei der Umsetzung wirklich gut sind, bin ich mit Ark Invest einer Meinung“ soll als Thema über einer E-Mail stehen, die der CEO am Wochenende an alle Tesla-Beschäftigten verschickte. Der Inhalt besteht ansonsten offenbar nur aus dem Anreißer, den der Blog zu seiner Nachricht auf Twitter eingestellt hatte. „Ark Invest bestätigt Basis-Szenario für Tesla bei 3000 Dollar pro Aktie“, lautet deren Überschrift.
Tesla 2025 wertvoller als Apple?
Über die E-Mail von Musk berichteten neben dem Blog Electrek mehrere Twitter-Nutzer mit Kontakten in das Unternehmen. Allgemein wurde sie als ungewöhnlich, aber authentisch bezeichnet. Wenn Musk die Mail tatsächlich so verschickt hat, würde das bedeuten, dass er sich zwar nicht öffentlich, aber vor allen Beschäftigten, das wohl ambitionierteste Kursziel zu eigen gemacht hat, das es für Tesla überhaupt gibt. Die Kapitalisierung würde damit rund 3 Billionen Dollar erreichen, mehr als beim heute weltweit wertvollsten Unternehmen Apple mit zuletzt knapp 2,6 Billionen Dollar.