Die Geheimhaltungsvereinbarung, die Gäste bei dem Anleger-Tag von Tesla Anfang März laut einer Teilnehmerin unterschreiben mussten, scheint sich nur auf einen Teil der Veranstaltung bezogen zu haben. Jedenfalls berichtete ein anderer Aktionär anschließend auf Twitter ausführlich darüber, was ihm der weltweite Gigafactory-Chef Tom Zhu dort über die Produktion eines neuen Tesla erzählte. Und auch über den Cybertruck bekam @MatthewDR nach eigenen Angaben viele Neuigkeiten zu hören, die er dann ebenfalls verbreitete.
Tesla-Pickup mit 2 oder 3 Motoren
Bei der Veranstaltung stellte Tesla einen Cybertruck aus, der als „pre-production beta“ bezeichnet wurde, also noch nicht endgültig ist, aber wohl nah am Serienfahrzeug (s. Foto oben). Wer ihm darüber Auskunft gab, verriet @MatthewDR in diesem Fall nicht. Doch die Gespräche scheinen ergiebig gewesen zu sein. Unter anderem will der Tesla-Anleger die bislang unbekannten Abmessungen des Cybertruck erfahren haben. Demnach wird er etwas kleiner sein als der 2019 präsentierte Prototyp – minimal kürzer und schmaler als ein Ford F-150 Raptor, aber mit einer dank kürzerer Front längeren Ladefläche von 1,85 Metern.
Abweichend von Tesla-Angaben bei der Vorstellung und später ist laut @MatthewDR jetzt geplant, den Cybertruck mit nur zwei Antriebsvarianten auf den Markt zu bringen: mit zwei oder drei Motoren. Bei der Präsentation war noch von einer Variante nur mit Heckantrieb die Rede, und Ende 2021 kündigte Tesla-Chef Elon Musk einen Cybertruck mit sogar vier Motoren an. Eine andere vom CEO später erwähnte Besonderheit soll nach den Informationen des Aktionärs aber tatsächlich kommen: die Allrad-Lenkung. Diese werde sogar bei allen Ausführungen Standard sein.
https://twitter.com/MatthewDR/status/1634225807282540545
Ebenfalls Cybertruck-Standard wird nach Angaben von @MatthewDR eine Luftfederung. Die Zylinder dafür waren bei dem Beta-Fahrzeug in Texas hinter den massiven Rädern zu sehen – und selbst sehr massiv. Dazu zitierte der Tesla-Aktionär den ebenfalls anwesenden Industrie-Experten Sandy Munro, der gesagt habe, es seien die größten, die er je gesehen habe. @MatthewDR wurde dazu nach seinen Angaben erzählt, dass die Federung in Sprüngen wie bei Offroad-Rennen getestet wurde und keine Bedenken bezüglich ihrer Haltbarkeit bestünden.
Eigenes Team für Cybertruck-Zubehör
Eine weitere neue Information ist, dass der Cybertruck in der Serie so wie die ausgestellte Beta-Version nur fünf Sitzplätze haben soll – frühe Prototypen hatten vorne Platz für drei Personen, also insgesamt für sechs. Außerdem soll der Pickup vorne den mit 18,5 Zoll Diagonale bislang größten Bildschirm bekommen und wie Model S und Model X zusätzlich einen kleineren für die zweite Reihe. Anders als bei den beiden Pkw ist laut @MatthewDR aber kein drittes Display hinter dem Lenkrad vorgesehen. Ebenfalls werde Tesla auf eine Durchlademöglichkeit bis in die Kabine und zusätzliche Stauräume an den Seiten verzichten. Einen Front-Kofferraum gibt es aber natürlich.
Wie @MatthewDR selbst schreibt, könnte sich bis zum tatsächlichen Start der Cybertruck-Produktion (jetzt angekündigt für dieses Jahr) noch einiges verändern. Die wichtigsten technischen Entscheidungen scheinen aber gefallen zu sein. Außerdem soll ein geheimes Team bei Tesla mit der Entwicklung von Zubehör speziell für den Cybertruck beschäftigt sein und dabei verschiedene Umfelder im Auge behalten: Offroad-Reisen, Camping oder Rennen. Die Frage, welche Besonderheiten von konkurrierenden Elektroauto-Pickups sie selbst gern noch hätten, sollen Mitglieder des Cybertruck-Teams mit „nichts“ beantwortet haben.