Kurz bevor Tesla im vergangenen Sommer die ersten Model Y aus China in Europa auslieferte, konkretisierte sich, dass sie auch eine Anhänger-Kupplung bekommen können. Im Konfigurator wurde schon länger darauf hingewiesen, im Juli kam ein „Modell Y Anhängerpaket“ unter anderem im deutschen Shop hinzu. Der einzige Haken daran war, dass das Extra noch nicht lieferbar war – wer es als früher Besteller eines Model Y eingeplant hatte, musste also erst einmal warten. Jetzt aber haben laut Berichten die Installationen der Zughilfe begonnen, und man kann sie als Tesla-Besitzer auch im Shop bestellen.
Tesla Hannover baut erste AHK ein
Vielleicht sogar die erste Installation einer Anhänger-Kupplung an einem Model Y in Europa bei Tesla meldete am Mittwoch ein Mitglied des Forums Tesla Fahrer und Freunde (TFF). Inmitten der laufenden Diskussion über das Warten informierte Thorffisch dort zunächst überraschend, auf Anfrage via Tesla-App einen Kostenvoranschlag für den Einbau bekommen zu haben. Das Tesla-Zentrum Hannover habe ihm den Termin bestätigt und erklärt, er sei der erste Kunde, der die Anhänger-Kupplung bekommt.
Am Tag darauf folgten die ersten Bilder und auf Bitten anderer Nutzer Messungen und mehr Details. Die Nachfrage danach war hoch, denn andere Besitzer oder Besteller von Model Y meldeten weiterhin, von verschiedenen Tesla-Kanälen AHK-Vertröstungen bekommen zu haben. Aus dem Shop verschwand sie unterdessen sogar ganz. Doch am Freitag war sie wieder da, und zwar ohne den Hinweis, dass sie erst „in Kürze“ verfügbar ist (und ohne das zweite „l“ in Model Y). Für den Kauf muss man sich als Tesla-Besitzer im eigenen Konto anmelden und kann dann gleich auswählen, an welchem Service-Standort sie installiert werden soll.
Termine für Model Y bis in Schweiz
Das funktionierte am Freitag auch, wenn man ein lange verkauftes Model X aus der Liste bei Tesla auswählte. Aber der Shop ist laut Meldungen im TFF ohnehin nicht der einzige Weg zu dem begehrten Extra für dort 1350 Euro. Mindestens ein weiteres Tesla-Zentrum in Deutschland hat einen Kunden demnach angeboten, die AHK für ihn zu bestellen, wenn auch ohne zeitliche Zusage. Aus Berlin und Nürnberg kamen laut TFF-Mitgliedern Einbau-Bestätigungen für Mitte Februar. Ausgehend von Hannover schien sich die Verfügbarkeit also zu verbreitern und wurde dann zum Beispiel auch aus der Schweiz gemeldet.