Bild: i1Tesla
Für nicht wenige Interessenten an den Elektroautos von Tesla ist wichtig, ob sie damit bei Bedarf auch einen Anhänger ziehen können. Beim Model 3 haben Europäer Amerikanern in dieser Hinsicht sogar etwas voraus – seit Mai 2019 gibt es den kleinsten Tesla auf dem alten Kontinent auch mit abnehmbarer (aber nicht nachrüstbarer) Anhängerkupplung. Beim großen SUV Model X wiederum ist sie Standard, was Hoffnung darauf auch beim kleineren Model Y weckte. Bei den ersten US-Auslieferungen wurde sie enttäuscht – „keine Zugfähigkeit“ steht im Handbuch. Aber was verbirgt sich hinter der Klappe unten am Heckdiffusor des neuesten Tesla?
Tesla-Prototypen mit Fahrrad am Heck
Immerhin waren im Vorfeld des US-Starts schon Prototypen des Model Y gesehen worden, die zumindest einen Zweiradträger am Heck hatten, vermutlich befestigt hinter der mittigen Öffnung im Diffusor. Auch auf die verdächtige Klappe selbst wurde schon früh hingewiesen. Doch der YouTube-Kanal i1Tesla scheint der erste zu sein, der sie tatsächlich abgenommen hat, offenbar an seinem eigenen, kurz vorher gelieferten Auto.
Dabei hilft natürlich, dass der YouTuber über eine Rampe in der Garage verfügt, über die er das graue Model 3 auf eine für die Untersuchung praktische Höhe von etwa 1,50 Metern fährt. Mit einem Schraubenzieher macht er sich dann daran, die Klappe zu öffnen – die eigentlich eher eine Blende ist, also nicht zum ständigen Bewegen vorgesehen. Entfernen lässt sie sich mit leichtem Schraubenzieher-Hebeln am oberen Rand entlang und etwas Knacksen trotzdem. Und dahinter findet sich – erst einmal nichts außer einem kleinen Stein.
„Ich sehe, so wie ihr, keine Anhängerkupplung am Tesla Model Y“, hält der YouTuber fest. Auch bei tieferem Eintauchen in die Öffnung entdeckt er keine Buchsen für elektrische Verbindungen zu einem Anhänger und auch keine mechanische Aufnahmeeinrichtung. Man hört die Enttäuschung im Video. Dabei hatte vor einigen Tagen ein Bericht für neue Anhänger-Hoffnung gesorgt, laut dem der entsprechende Software-Modus von Tesla schon vorbereitet wurde. Sogar interessante Daten enthielt der Beitrag: demnach soll das Model Y (wohl in den USA) bis zu 1451 Kilogramm ziehen dürfen.
Hoffen auf Zukunft und Europa
Der erste Inspektion der Blende unter dem Heck des Tesla hat also gezeigt, dass dahinter noch keine Anhänger-Vorbereitungen zu finden sind. Doch die Öffnung dürfte nicht ohne Grund dort eingebaut sein. Damit besteht trotz all der bislang enttäuschten (und vielleicht auch etwas verfrühten) Hoffnungen weiterhin eine Chance, dass auch das Model Y eine Anhängerkupplung bekommen wird – in Zukunft und zumindest wie beim Model 3 in Europa.