Interessenten für ein Tesla Model Y, die damit viel zu transportieren haben, können sich freuen: Erstmals wurde das neueste Elektroauto von Tesla jetzt mit einem Dachgepäckträger gesichtet – ein deutlicher Hinweis darauf, dass ein solches Extra wie beim Model 3 zu haben sein wird. Auf eine Anhängerkupplung hoffen viele Besteller und Neugierige ebenfalls sehr – und auch in dieser Hinsicht werden sie wohl nicht enttäuscht werden.
Ins Netz gestellt hat das erste Video mit Model Y und Dachgepäckträger ein YouTube-Nutzer namens EKT, der den Tesla auf dem Highway einholte. An den Straßenschildern lässt sich ablesen, dass sich die Autos zu diesem Zeitpunkt circa 17 Kilometer von der Tesla-Fabrik in Fremont entfernt befanden, wo das Model Y seit kurzem für den US-Markt gebaut wird. Der Dachgepäckträger ähnelt jenem, den Tesla Ende 2018 für das Model 3 nachreichte. Wieviel das Dach des Model Y wird tragen können, ist bisher nicht bekannt. Das verwandte Model 3 schafft mit seinem Dachgepäckträger jedenfalls maximal 75 Kilogramm, was für leichte, große Sportausrüstung wie Skier oder Surfbretter ausreicht.
Auch wer Hobbys mit schwerem Gerät betreibt, wird diese mit dem Model Y nicht daheim lassen müssen. Denn das Model Y wurde bereits mit einer Träger für Motorräder gesichtet — wie vor wenigen Tagen an einem anderen Model Y dokumentiert. Auf dem Bild ist nicht erkennbar, ob des sich um den Aufsatz für eine Anhängerkupplung handelt, oder einen Träger, der in eine dafür vorgesehenen Buchse gesteckt wurde.
Check out this #modely with a dirt bike on the hitch rack spotted by Robert Rorschach in Cali last Sunday. pic.twitter.com/EgrsTytq8q
— @spotted_model (@spotted_model) February 21, 2020
Die Geschichte der Anhängerkupplungen ist bei Tesla vielfältig und verwoben. Das Model S hatte ursprünglich gar keine Vorrichtung, an der eine Kupplung hätte angeschlossen werden können. Das Model X dagegen hat eine solche Vorrichtung mittlerweile serienmäßig; hinter einer Bodenklappe im hinteren Unterboden befindet sich ein Anschluss für einen sogenannten Receiver. In den Receiver wiederum kann man einen Fahrradträger stecken. Statt des Receives lässt sich aber auch eine Anhängerkupplung anbringen. Ausgelegt ist das ganze für eine Anhängelast von maximal 2500 Kilogramm.
Beim Tesla Model 3 wiederum kann man den Anschluss für die Anhängerkupplung in Europa seit Mai 2019 mitbestellen. Nachrüstbar ist sie nach Angaben von Tesla nicht. Sie funktioniert fast genauso wie beim Model X, zieht aber nur 910 Kilogramm. Im Konfigurator für das Model Y gibt es eine solche Option bisher nicht. Bilder des Model Y in Teslarati vom Dezember 2019 legen aber nahe, dass der Anschluss für eine Kupplung wie beim Model X standardmäßig fest verbaut sein könnte.
Welche Optionen für die Serienmodelle ab Werk letztlich verfügbar sein werden, könnte schon im März klar werden. In den USA sollen dann die ersten Model Y ausgeliefert werden, wobei jetzt möglicherweise schon an Tesla-Mitarbeiter gelieferte Exemplare zu sehen sind. Doch auch wenn das Model Y in den USA ganz ohne Anhängerkupplung oder nur mit Träger-Aufnahme kommen sollte, könnten europäische Kunden noch hoffen: Auch beim Model 3 ist eine Anhängerkupplung in den USA nicht bestellbar.