Obwohl in den USA seit dem Start Ende vergangener Woche wohl bereits Dutzende Tesla Model Y ausgeliefert wurden, herrscht in einem für manche Interessenten wichtigen Punkt immer noch keine Klarheit: Kann der Elektro-Crossover auch Anhänger ziehen? Laut dem Handbuch ist das derzeit nicht möglich, doch ein Blog berichtet jetzt, Tesla habe das Model Y für das Ziehen von Anhängern schon vorbereitet – und werde diesen Modus später entweder gegen Bezahlung oder kostenlos per Software-Update aufspielen.
Frühe Bilder weckten Hoffnung
Vor den ersten Auslieferungen aufgetauchte Fotos und Videos von Prototypen hatten die Hoffnung geweckt, dass das Model Y mindestens mit einer Vorrichtung zum Montieren von Trägern am Heck kommen würde. Darüber hinaus wurde von mehreren Exemplaren des neuesten Tesla berichtet, dass sich unter der hinteren Stoßstange eine abnehmbare Klappe befindet – doch wie ein Teilnehmer auf reddit beklagt, hat sich bislang offenbar noch kein YouTuber die Mühe gemacht, diese Klappe zu öffnen und darunter zu blicken. Insbesondere Buchsen zum Verbinden von Anhänger-Steckern wären ein deutliches Indiz für eine Anhängerkupplung-Vorbereitung.
Unabhängig davon berichtet jetzt tesmanian.com, von einem anonymen Leser erfahren zu haben, dass Tesla in Zukunft „wahrscheinlich“ einen Anhänger-Modus für das Model Y einführen will. Dazu veröffentlichte der Blog Bilder und Text-Auszüge, die aus einer Tesla-Anleitung zu dem Elektro-Crossover zu stammen scheinen – aber nicht aus dem offiziellen Handbuch, denn dort heißt es zu dem Thema lediglich, das Model Y sei zum Ziehen von Anhängern nicht in der Lage.
Model Y soll 1451kg Last ziehen
In den veröffentlichten Auszügen werden elektrische Anschlüsse für Licht und Bremsen von Anhängern gezeigt, wie sie sich unter der Klappe des Model Y befinden könnten. Außerdem enthalten sie Angaben zu den zulässigen Gewichten: Die Anhängelast soll demnach 1451 Kilogramm betragen, die Stützlast 145 Kilogramm, aber Ziehen ist nur mit maximal 20 Zoll großen Reifen erlaubt.
Die Anhängelast wäre höher als beim Model 3, das zumindest in Europa seit Frühjahr 2019 eine AHK-Option hat. Tesla-Fahrer in den USA dagegen sind bei diesem Modell auf Lösungen von Drittherstellern angewiesen, ebenso wie beim Model S. Beim Model X wiederum ist eine abnehmbare Anhängerkupplung seit einiger Zeit Standard und Tesla bietet dafür eine offizielle Nachrüstung samt Anhänger-Modus an.
Kauf in Tesla-App oder kostenlos?
Laut tesmanian.com ist nicht klar, ob Tesla diesen Modus für das Model Y durch einen App-Kauf oder ein kostenloses Update freigibt. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen begonnen, mit bezahlten Software-Upgrades eine lukrative neue Einnahmequelle zu erschließen. Denkbar wäre, dass der Anhänger-Modus wie beim Model X im Paket mit der nötigen Hardware angeboten wird – wenn Tesla die Zeit dafür für gekommen hält.