Bild: LG / Magna (Symbolfoto)
In wiederkehrenden Wellen wird seit einigen Jahren spekuliert, Apple könne mit einem eigenen Elektroauto auf den Markt kommen und damit unter anderem Tesla zeigen, wie ein Smartphone auf Rädern wirklich aussieht und funktioniert. Verhandlungen über eine Kooperation mit unterschiedlichen etablierten Auto-Herstellern wurden schon mehr oder weniger bestätigt, sollen aber stets an Uneinigkeit über Marken-Fragen gescheitert sein. Jetzt aber soll eine Vereinbarung über den Bau eines Apple-Elektroautos kurz vor dem Abschluss stehen.
Tesla-Nachzügler mit IT-Schwächen
Zum Apple-Partner für Elektroautos werde ein Joint-Venture, dessen Gründung der südkoreanische Konzern LG Electronics und der Auto-Auftragsfertiger Magna International Ende 2020 angekündigt hatten, berichtete in dieser Woche The Korea Times. Das gemeinsame Unternehmen stehe „sehr kurz davor“, mit Apple einen Vertrag über den Bau seiner ersten Elektroautos zu schließen, schreibt die Publikation unter Berufung auf eine informierte Quelle. Derzeit werde noch über Details verhandelt.
Wie die zunehmende Zahl von Elektroautos anderer Hersteller zeigt, tun sich viele von ihnen noch schwer mit dem zweiten Aspekt der von Tesla angezettelten Revolution: Autos werden nicht nur elektrisch, sondern auch von Grund auf digital. Tesla hat seine Fahrzeuge von Beginn an als rollende Computer mit zentralisierter IT-Architektur angelegt, Nachzügler wie Volkswagen oder Mercedes aber leisten sich in diesem Bereich noch Schwächen. Mit Apple könnte insofern ein neuer Konkurrent für Tesla entstehen, dessen Software- und Integrationsstärken über jeden Zweifel erhaben sind.
Außerdem braucht Apple neue Wachstumsmärkte, sodass Analysten fast sicher mit seinem Einstieg ins Auto-Geschäft rechnen. CEO Tim Cook sagte auch in einem Interview Anfang April nichts Konkretes darüber, widersprach aber zumindest nicht der Einschätzung, Apple wolle gewiss mit einem kompletten Elektroauto unter dem eigenen Namen antreten, nicht nur als Technologie-Lieferant. Verhandlungen unter anderem mit Hyundai sollen an Uneinigkeit darüber gescheitert sein, unter welcher Marke ein gemeinsames Produkt angeboten würde; kein bekannter Autohersteller wollte sich zum bloßen Produktionspartner degradieren lassen.
Apple-Elektroauto mit LG und Magna?
Vor diesem Hintergrund wurde auch Foxconn, das in China iPhones für Apple produziert, schon als möglicher Elektroauto-Partner gehandelt. Korea Times bringt stattdessen aber jetzt mit dem vorerst LG Magna e-Powertrain genannten Joint-Venture ein anderes Unternehmen ins Spiel, das für Apple nicht auf eine eigene etablierte Auto-Marke verzichten müsste. Beide Partner sind zwar schon im Elektroauto-Geschäft, Magna als Entwickler von Komponenten sowie in der Produktion zum Beispiel des Jaguar I-Pace und LG als Lieferant von Elektronik. Dabei bleiben sie jedoch im Hintergrund und könnten das auch im Verbund mit Apple so praktizieren.
Laut dem Bericht von Korea Times beliefert LG auch Tesla schon mit Teilen – die als LG Energy Solutions abgetrennte Batteriezell-Produktion zählt zu den größten der Welt. Noch aber sei die Marke LG in der Elektroauto-Welt nicht stark genug, was sich durch die Partnerschaft mit Apple ändern solle, zitiert die Publikation eine weitere Quelle. Wenn der erwartete Vertrag geschlossen sei, würden gemeinsam die Eckdaten für ein Apple-Elektroauto festgelegt. Früh im Jahr 2024 solle dann ein Prototyp präsentiert werden.