Website-Icon Teslamag.de

Auch für Tesla: VW bietet zum Start von Elektroauto ID.3 preiswerte Heim-Ladestation

id.charger vw ladestation

Bild: Vokswagen

Anzeige

Wer ein Elektroauto kauft, muss sich auch Gedanken um die Lade-Möglichkeiten machen – bei Teslas vielleicht weniger als bei anderen, weil es dort schon das Supercharger-Netz für Fernstrecken und Destination Charger in vielen Hotels gibt. Viele Elektroauto-Fahrer wollen aber auch zuhause schneller laden als mit normaler Steckdosen-Leistung. Für die bietet Tesla eine bezahlbare Heim-Ladestation namens Wall Connector. Und auch VW bringt zum nahenden Liefer-Start des ID.3 jetzt ein solches Angebot – wie das Elektroauto selbst ist es billiger als bei Tesla.

ID. Charger vs. Tesla Wall Connector

Auch der Wall Connector von Tesla (auf der deutschen Website heißt er jetzt Wandladestation) ist mit 530 Euro relativ günstig und funktioniert nach Berichten für alle Elektroautos – man kann ihn aber nur als Tesla-Kunde bestellen. Auf der VW-Seite zu der ID. Charger genannten Ladestation findet sich eine solche Einschränkung nicht, aber ebenfalls die Aussage, dass sie für alle Elektroautos von VW und anderen Herstellern mit Typ-2-Anschluss geeignet ist. In der Basis-Version kostet die Volkswagen-Box nur 399 Euro. Eine billigere Heimstation dürfte sich aktuell kaum finden lassen, zumal ein Ladekabel (wie bei Tesla) integriert ist.

Die maximale Leistung des ID. Charger beträgt 11 Kilowatt – mehr Wechselstrom vertragen weder der ID.3 noch das Tesla Model 3, sodass sie für beide ausreicht. Die Tesla-Wallbox dagegen liefert bis zu 22 Kilowatt (wenn der Haus-Anschluss das hergibt). Das ist aber nur für Tesla Model S und Model X von Vorteil, denn nur diese lassen sich an Wechselstrom mit bis zu 16,5 Kilowatt laden. Modelle bis 2016 vertrugen optional sogar 22 Kilowatt, die sie von der Tesla-Station ebenfalls bekommen können.

Kein Volks-Preis bei Installation

Die Kosten für die Wallbox selbst sind allerdings weder bei Tesla noch bei VW schon alles: Die Lade-Hardware muss auch zuhause installiert werden, was schnell teurer werden kann als das Gerät selbst. Bei Tesla gibt es dazu in Deutschland eine Liste von Partner-Elektrikern, wobei die Installation wohl auch jeder andere Elektro-Fachmann übernehmen kann. VW dagegen will ID.3- und anderen Elektroauto-Käufern diese Suche auf Wunsch abnehmen: Optional kann man den ID. Charger einschließlich Installation bestellen.

Dann allerdings ist es mit dem Volks-Preis der Volks-Wallbox schnell vorbei: 1650 Euro zusätzlich möchte VW für seinen Charger-Installationsdienst haben, immerhin einschließlich Überprüfung der Strom-Situation vor Ort und Einweisung. Kosten in dieser Größenordnung können abhängig von der vorhandenen Anlage auch bei frei beauftragten Installationen entstehen, liegen aber eher am oberen Rand.

Internet-Ugrades wie bei Tesla

Neben der schon jetzt bestellbaren Basis-Version des ID-Laders soll es bald zwei weitere für 599 Euro mit Internet-Anschluss und RFID-Schutz sowie für 849 Euro mit zusätzlich zertifiziertem Energiezähler geben. Beim mittleren Modell könnte Tesla beim Preis aber bald wieder vorne liegen: In den USA wird der Wall Connector seit diesem Januar ohne Aufpreis mit WLAN angeboten, und zwar auch für Kunden ohne Tesla. In Deutschland hat es diese Änderung noch nicht gegeben, aber sie dürfte wie andere Tesla-Neuerungen früher oder später auch nach Europa kommen.

Anzeige
Die mobile Version verlassen