Der Preis für ein Elektroauto von Tesla ist in den USA soeben erneut gesunken, und das sogar um rund 10 Prozent auf einen Schlag – aber nicht, weil das Unternehmen ihn ein weiteres Mal gesenkt hätte, sondern weil die kleinste Ausführung des Model 3 jetzt für die volle Steuer-Gutschrift von 7500 Dollar für den Käufer statt vorher nur die Hälfte qualifiziert ist. Im Ergebnis kostet das Model 3 jetzt effektiv sogar weniger als die ursprünglich angestrebten 35.000 Dollar. Wie Tesla das erreicht hat, wurde zunächst nicht klar – aber auch für das mittlere Model 3 soll jetzt die volle US-Förderung zu bekommen sein.
Model 3 und Model Y voll qualifiziert
Für das Model 3 Performance sowie alle drei Varianten des Model Y galt das schon vorher, und jetzt für sämtliche insgesamt sechs Ausführungen der beiden Elektroautos, wie seit Freitag oben auf der US-Homepage von Tesla steht (s. Bildschirm-Foto oben). Der Text hinter dem Link ist relativ ausführlich und wiederholt, dass bei Model 3 und Model Y von der Basis bis zur Top-Version 7500 Dollar Steuer-Gutschrift möglich sind. Model S und Model X kommen wegen zu hoher Preise weiterhin nicht in Frage.
Beim Model 3 Long Range (LR) als der mittleren Version dieses Elektroautos war zuvor eher erstaunlich, dass es nicht voll gefördert wurde. Es kam erst in diesem Mai zurück ins Tesla-Programm, nachdem die Bestellungen seit Sommer 2022 ausgesetzt waren, und bis dahin steckten darin dem Vernehmen nach die gleichen Batterien und Akkus wie in der Performance-Version, produziert in der Gigafactory mit Panasonic im US-Bundesstaat Nevada. Trotzdem gab Tesla zunächst nur 3750 Dollar dafür an.
Nach den Regeln für die Gutschrift bedeutete das, dass beim Model 3 LR die Anforderungen entweder zur Herkunft der kritischen Mineralien oder zur Produktion der Batterie-Komponenten in Nordamerika nicht erfüllt wurden. Beides macht je die Hälfte der Förderung aus, wobei die vorgeschriebenen Anteile Jahr für Jahr steigen sollen. Bei Tesla aber gab es jetzt offenbar entweder eine Batterie-Veränderung oder eine Neuberechnung für das mittlere Model 3, das jetzt wie schon vorher die Performance-Version und alle Model Y voll qualifiziert sein soll.
Tesla-Gutschrift trotz China-Batterien?
Für die zweite Möglichkeit spricht die Tatsache, dass nach Angaben des Herstellers neuerdings sogar das kleinste Model 3 die gesamten 7500 Dollar bekommen kann. Hier gilt als ausgemacht, dass Tesla dafür LFP-Batterien von CATL aus China bezieht, was die anfängliche Begrenzung der Gutschrift auf 3750 Dollar leichter nachvollziehbar machte. Von einer möglichen Umstellung ist nichts bekannt, aber trotzdem soll auch dieses Model 3 jetzt voll qualifiziert sein. Auf seiner Seite zu den US-Anreizen weist Tesla darauf hin, dass sich Höhe und Anforderungen stets verändern können. Einstweilen aber scheint das Unternehmen bestens mit den neuen Regeln zurechtzukommen.