Ein neues Tesla Model S oder Model X in der zivilen Ausführung Long Range kann man in Europa bis auf Weiteres nicht bekommen, aber immerhin auf den Seiten für Gebrauchtwagen finden sich noch einige. In anderen Märkten sieht es ähnlich aus. Und tatsächlich soll das Gebrauchtwagen-Geschäft bei Tesla inzwischen so groß geworden sein, dass es sich mit dem von großen spezialisierten Anbietern messen kann, die an der Börse notiert sind.
Tesla profitiert von Leasing-Entscheidung
Davon berichtete am Montag der Blog Electrek unter Berufung auf Aussagen von Jimmy Douglas, Direktor für Verkauf und Auslieferung bei Tesla. Den meisten Leuten sei gar nicht klar, dass das Unternehmen einen eigenen vertikal integrierten und landesweiten Gebrauchtwagen-Handel betreibe, soll er erklärt haben. Dabei sei dieser Bereich so groß wie manche börsennotierten Gebrauchthändler mit bekannten Namen.
Damit spielte Douglas laut Electrek auf US-Unternehmen wie Carvana und AutoNation an, deren Börsenwert zwischen 4 und 6 Milliarden Dollar liegen soll. Ein ähnlich agierender Spezialist in Europa ist Auto1 (in Deutschland eher unter wirkaufendeinauto.de bekannt), der ebenfalls an der Börse notiert ist – mit einer zuletzt dezimierten Marktkapitalisierung von rund 1,7 Milliarden Euro. Der Blog schätzt den weltweiten Tesla-Umsatz mit gebrauchten Elektroautos auf mehr als 1 Milliarde Dollar.
Bei Tesla ist der schwunghafte Handel mit eigenen Gebrauchtwagen die logische Folge aus dem Modell, dass neue Elektroautos ausschließlich über die eigenen Vertretungen verkauft und ausgeliefert werden statt klassisch über unabhängige Händler. In den USA dürfte sich derzeit massiv die Entscheidung auszahlen, Leasing-Kunden ihre Fahrzeuge anschließend nicht zum Kauf anzubieten. Ab 2019 galt das zunächst für das Model 3 und wurde in diesem April auch für die restlichen Modelle eingeführt. Somit kommen viele Elektroautos nach Ablauf der meist drei Jahre zu Tesla zurück – und dürften sich im aktuellen Umfeld mit hohem Gewinn verkaufen lassen.
Kunden erfreuen statt teure Werbung
Wie der Vertriebsdirektor Douglas laut Electrek weiter sagte, hat Tesla seine starke Stellung auf dem Gebrauchtwagen-Markt ohne Werbung bei dem Sport-Großereignis Superbowl oder riesige Werbefiguren am Straßenrand erreicht. Laut einem aktuellen Job-Hinweis auf LinkedIn ist dieser Bereich einer der am schnellsten wachsenden im Unternehmen. Fast selbstverständlich steht in der Stellenanzeige, dass Tesla die Art und Weise „transformieren“ möchte, wie gebrauchte Autos gekauft werden. Laut Douglas soll das Ziel sein, jeden Kunden bei der Übergabe zu erfreuen. Mangels Werbung sei das die Tesla-Version des Superbowl.