Auf der Website von Tesla wird die Variante des neuen Model Y mit großem Akku und reinem Heck- statt Allradantrieb (LR RWD) noch gar nicht erwähnt, doch laut einem Bericht des Blogs Electrek dürften trotzdem schon in Kürze die Auslieferungen auch dieses preisgünstigeren Modells beginnen. Mehrere Besteller seien von Tesla kontaktiert und um Angaben für eine „bevorstehende“ Auslieferung ihrer Elektroautos gebeten worden, heißt es in dem Beitrag.
Tesla versteckt Heckantrieb-Modelle
Die ersten Model Y überhaupt werden seit Mitte März ausgeliefert, also deutlich früher als von Tesla ursprünglich angekündigt. Dabei handelte es sich aber stets um Varianten mit Allradantrieb, also Performance und AWD. Schon beim Model 3 hatte Tesla zunächst nur Bestellungen solcher teureren Versionen bedient, um während des Produktionsanlaufs eine möglichst hohe Marge zu erzielen. Das angekündigte Basis-Modell für 35.000 Dollar in den USA war erst ab 2019 zu haben und ist derzeit (wie auch die Variante LR RWD) nicht über die Tesla-Website zu bekommen, sondern nur über Umwege.
Für das Model Y hat Tesla keine so preisgünstige Version angekündigt. Auf der Website lassen die die Varianten Performance und AWD bestellen (mit der alten Angabe „erste Auslieferungen im März 2020″), zu einer Variante mit Standard-Reichweite (vermutlich wie derzeit offiziell beim Model 3 nur mit dem Zusatz „plus“) heißt es, diese werde ab 2021 produziert. Vom dazwischen liegenden Model Y LR RWD mit großer Batterie, aber nur Heckantrieb ist auf der Tesla-Website derzeit nichts zu sehen. Doch wie Performance und AWD konnte es seit der Präsentation bestellt werden.
Hochlauf bei Model Y schneller
Und diese Bestellungen scheinen jetzt bereits bearbeitet zu werden, berichtet Electrek, also mit viel geringerem zeitlichen Abstand zum Start der teureren Varianten als zuvor. Dies könnte zum einen damit zusammenhängen, dass der Produktionshochlauf beim Model Y deutlich besser gelingt als beim Model 3, das Tesla an den Rand des Ruins führte.
Zum anderen geht Electrek davon aus, dass für die Heckantrieb-Variante zu Preisen ab unter 50.000 Dollar deutlich mehr Bestellungen vorliegen als für die teureren – und von denen würden wegen der unsicheren Lage derzeit viele storniert. Dafür spreche auch die Tatsache, dass Besteller von Performance oder AWD aktuell schon bald darauf eine Auslieferungen avisiert bekämen. Möglicherweise also reiche Tesla die Nachfrage nach diesen beiden Modellen nicht aus, was der Grund für das frühere Erscheinen von RWD sein könne. Allerdings sei offen, wann dessen Produktion beginne.