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Bericht: Tesla-Marktanteil bei Elektroautos in USA bei zwei Drittel, Model Y an der Spitze

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Bild: Tesla (Symbolfoto)

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Wie in China und Europa nimmt auch in den USA die Auswahl an Elektroautos anderer Hersteller rapide zu – aber auf seinem Heimatmarkt können sie gegen den Pionier Tesla damit offenbar bislang wenig ausrichten. Laut aktuellen Berichten betrug der Tesla-Anteil an den Elektroauto-Verkäufen in den USA in den ersten sieben Monaten dieses Jahres zwei Drittel. Mit weitem Abstand an der Spitze der einzelnen Modelle standen dabei Model Y und Model 3.

Tesla bei US-Elektroautos vorn

Wie der Blog InsideEVs unter Berufung auf Zahlen der Marktforschungsfirma Experian meldete, wurden von Januar bis Juli 2021 in den USA insgesamt 255.393 reine Elektroautos neu zugelassen – mehr als doppelt so viele wie in denselben sieben Monaten des Vorjahres. Das Wachstum bei Tesla betrug dabei 75 Prozent. Ganz an der Spitze der neuen US-Zulassungen stand das Model Y mit 93.708 Stück, fünfmal so vielen wie vor einem Jahr.

Damit hat der Tesla-Crossover seinen eigenen Plattform-Verwandten Model 3 überholt, der von Januar bis Juli 2021 insgesamt 68.448-mal neu zugelassen wurde. Das waren immerhin noch 16 Prozent mehr als vor einem Jahr – das Model Y im höheren Format ist also offensichtlich gefragter, aber auch beim Model 3 nahmen die Verkäufe laut InsideEVs noch zu.

Mit bereits weitem Abstand dahinter (21.896 neue US-Zulassungen) stand in den ersten sieben Monaten der Chevrolet Bolt. Bei diesem Wert dürfte er allerdings jetzt eine Weile bleiben, denn wegen Brand-Gefahr beim Akku hat General Motors die Bolt-Produktion vor kurzem unterbrochen. Wie das Model 3 ist dieses Elektroauto schon seit Jahren auf dem Markt und wurde mehr als 200.000-mal verkauft. Dadurch bekommen Käufer wie bei Tesla nicht mehr die Steuergutschrift von 7500 Dollar, die für Elektroautos in den USA sonst gilt.

Selbst Model S noch auf Platz 11

So entsteht das interessante Ergebnis, dass auf dem US-Markt ausgerechnet die drei Elektroautos führend sind, für die es derzeit keine Subventionen auf Bundesebene mehr gibt. Erst nach dem Bolt folgte mit dem Ford Mustang Mach-E ein neues Modell. Es kam von Januar bis Juli 2021 auf 21.896 neue Zulassungen – immerhin ein Plus von 138 Prozent, aber von niedrigem Niveau. Das Elektroauto mit den fünfthöchsten Neuzulassungen war mit dem Nissan Leaf wieder ein alter Bekannter, gefolgt vom neuen VW ID.4 (8403) und dem Porsche Taycan (6071). Selbst das Tesla Model S, das erst seit Mitte Juni wieder neu ausgeliefert wird, kam noch auf 4054 neue Zulassungen im bisherigen Jahresverlauf und damit Elektroauto-Platz 11 in den USA.

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