Laut einer regelmäßigen Befragung hat sich die Qualität von Neuwagen in den USA nach Einschätzung ihrer Käufer zuletzt verschlechtert, während bei Tesla weniger Probleme für 100 Fahrzeuge gemeldet wurden als vor einem Jahr. Das gab vergangene Woche die Marktforschungsfirma J.D. Power bekannt – und bei der Marken-Loyalität scheint es so ähnlich auszusehen. Denn laut einer Auswertung der Rating-Agentur S&P Global hat der Anteil derjenigen Kunden, die sich bei ihrem nächsten Kauf wieder für die gleiche Marke entscheiden, deutlich abgenommen. Tesla aber verzeichnete als einziger großer Premium-Hersteller einen klaren Zuwachs.
Tesla-Käufer sind treuer geworden
Das sei ein „unheilvoller“ Trend, den der Rest der Branche zur Kenntnis nehmen müsse, sagte laut einem Bericht von Automotive News ein Analyst von S&P bei einem Web-Seminar mit aktuellen Zahlen Ende Juni. Tesla-Kunden würden die Marke lieben und in zunehmender Zahl zu ihr zurückkehren, wird er weiter zitiert.
Insgesamt verzeichnete das Premium-Segment laut dem Bericht einen deutlichen Rückgang. Von Januar 2020 bis Februar 2021 gaben 51 Prozent der von S&P befragten Auto-Neukäufer an, bei ihrer vorigen Marke geblieben zu sein. Von März 2021 bis April 2022 waren es nur noch 46,3 Prozent. Im Volumen-Segment beträgt der aktuelle Wert 52,1 Prozent, nachdem er zuvor mit 54,8 Prozent noch deutlicher über der Hälfte lag. Den Schnitt im März 2021 macht S&P, weil seit dieser Zeit branchenweit Mangel an Neufahrzeugen auf Lager herrsche.
Auch bei Tesla werden die Lieferzeiten zunehmend lang, doch anders als bei anderen Marken wirkte sich das nicht negativ auf die Loyalität zu der Elektroauto-Marke aus. Im Gegenteil erhöhte sie sich nach einer Grafik von Automotive News um gut 4 Prozentpunkte, während sie bei Porsche um 8,5 Punkte und bei Land Rover um 9,2 Punkte zurückging. Zuwächse verzeichneten im Premium-Segment neben Tesla nur die relativ kleinen Marken Maserati und Genesis.
Model 3 wird zu 73% erneut gekauft
Genaue Zahlen werden in dem Bericht für Tesla nur zum Model 3 genannt: 62,2 Prozent der Kunden, die ein solches Elektroauto von März 2021 bis April 2022 neu kauften, hatten vorher das gleiche. In dem Zeitraum davor waren es noch 54,7 Prozent gewesen. Im Vergleich von diesem und vergangenem März war die Erhöhung beim Model 3 sogar noch ausgeprägter – 73,1 Prozent nach ein Jahr zuvor 49,1 Prozent griffen erneut zu.
Das Model 3 scheint seine Käufer also zu überzeugen – was zu Ergebnissen passt, laut denen Tesla-Kunden mit ihren Elektroautos trotz überdurchschnittlich vieler Mängel zufrieden sind. Gleichzeitig nahm allerdings Teslas so genannte C/D-Ratio gegenüber anderen Premium-Hersteller ab, also das Verhältnis der von ihnen eroberten zu an sie verlorenen Kunden. Diese Quote soll gesunken und niedriger gewesen sein als im Durchschnitt des Volumen- wie des Premium-Segments. Somit beruhe der Erfolg von Tesla stark auf interner Loyalität, sagte laut Automotive News der S&P-Experte.