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CCS-Laden: Warum Elektroauto-Fahrer (auch mit Tesla) manchmal parken „wie Idioten“

ccs ladestationen grafik chaos

https://www.youtube.com/channel/UCG1QcV31eoSaX4rE8avQL4A

Bilder: Björn Nyland

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Der norwegische Tesla-YouTuber Björn Nyland hat sich in einem neuen Video mit einem Phänomen beschäftigt, das hauptsächlich andere Elektroautos betrifft, aber auch die von Tesla, wenn sie an Fremdstationen laden: Er zeigt reihenweise Bilder, bei denen E-Fahrzeuge an CCS-Stationen nicht korrekt innerhalb der gekennzeichneten Park-Rechtecke stehen, sondern weiter rechts, links, vorn oder hinten. Der Grund dafür liegt, wie der YouTuber dann aufklärt, in vibrierenden Ladekabeln und an unterschiedlichen Stellen angebrachten Buchsen dafür.

Kabel verkratzt Porsche Taycan

„Sobald man ein flüssigkeitsgekühltes Kabel einsteckt, wird es vibrieren“, sagt Nyland in dem Video, und die schnellsten heutigen CCS-Stationen mit Leistungen bis zu 350 Kilowatt hätten stets solche Kabel. Wenn sie dann beim Laden an der Karosserie anliegen, könne das kleine Kratzer zur Folge haben. Zum Beleg zeigt er ein Foto von einem Porsche Taycan aus Schweden mit verkratzter rechter Stoßstangenseite, die er sich durch ein CCS-Ladekabel zugezogen haben soll.

Der Porsche-Fahrer weiß aber inzwischen, wie man das verhindern kann, zeigt das nächste von Nyland einblendete Bild: Darauf steht der Taycan, mit eingestecktem Kabel, ziemlich genau in der Mitte zwischen zwei Ionity-Säulen. Das Problem betreffe aber bei weitem nicht nur das deutsche Sport-Elektroauto. So zeigt Nyland ein Foto eines eigenen Tests mit dem Audi e-tron, bei dem er selbst parkte „wie ein Vollidiot“ – und zwar nicht, um Audi zu diskreditieren, sondern um den Lack zu schonen. Einen ähnlichen Beleg hatte er auch zum Mercedes EQC zu bieten, mit dem er einmal sogar quer zur Markierung parkte.

Teil des Problems sei, dass zum Beispiel Ionity-Stationen unterschiedlich angelegt seien, erklärt Nyland – was aber wiederum damit zusammenhänge, dass der Ladenetz-Betreiber viele unterschiedliche Elektroautos mit unterschiedlich positionierten Ladebuchsen versorgen müsse. Zum Vergleich zeigt Nyland Tesla-Supercharger mit sauber parallel davor aufgereihten Model S und Model X.

Tesla ein Meter zu weit vorn

Doch mit ihrer hinten links sitzenden Buchse müssen an manchen fremden Stationen auch Teslas aus der Reihe parken, um Kratzer beim Laden zu vermeiden. Das belegt ein weiteres Foto in dem Video mit einem Model 3, das ungefähr einen Meter nach vorn aus einer Ionity-Ladebox ragt. Immerhin müsse sich niemand Sorgen machen, wegen solcher Verfehlungen verwarnt oder gar verwiesen zu werden, berichtet Nyland: Ionity sei sich des Problems bewusst und versuche sogar, genügend Platz zum Parken über die Markierungen hinaus zu lassen.

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