Über das Wochenende häuften sich Meldungen auf Twitter und Facebook, wonach mit Aufspielen des Software-Updates 2021.4.3 das Laden von Tesla Model 3 an CCS-Säulen von Drittanbietern nicht mehr funktioniert. Auch teslamag.de konnte das gemeldete Problem an einem Model 3 Standard Range Plus nachvollziehen. An einem Fastned-Lader unternahmen wir am Wochenende mehrere Ladeversuche bei minus 6 Grad Celsius und 37 Prozent Ladestand. Das Model 3 zeigte kurz an, dass das Laden gestartet wurde. Allerdings brach die Ladung bei mehreren Versuchen sofort und ohne angezeigte Lademenge ab. (Aktualisierung: Tesla hat das Problem bestätigt, s. Ende dieses Artikels).
Keine Meldungen zu Model S und Model X
Zunächst wurden ausschließlich Meldungen aus Europa zu diesem Problem bekannt. Auffällig dabei ist in Bezug auf die Tesla-Flotte, dass keine Meldungen von Model-X- oder Model-S-Fahrern auftauchten. Offenbar ist also allein das Model 3 von dem Problem betroffen. Allerdings scheint das nicht für alle Fahrzeuge zu gelten, denn auch einige Fahrer dieses Modells meldeten, an fremden CCS-Säulen ohne Abbrüche laden zu können. Ein Muster wurde aber zunächst nicht erkennbar, sodass sich nicht sagen lässt, ob vielleicht nur bestimmte Varianten oder Akkus betroffen sind.
Informationen dazu von Tesla gab es zunächst nicht. Weil das Problem offenbar mit einem Software-Update entstand, dürfte es grundsätzlich auf dieselbe Weise auch zu beheben sein. So war es auch in der Vergangenheit schon gelegentlich. Beispielsweise funktionierte nach einem früheren Update die Freisprecheinrichtung in unserem Model 3 nicht mehr zuverlässig. Im der nächsten Software-Aktualisierung wurde dieser Fehler dann behoben.
Tesla-Problem mit CCS-Protokoll?
Das aktuelle Lade-Problem weckt Erinnerungen an die im vergangenen Jahr aufgetretene Anomalie, bei der fremde Elektroautos an den Tesla-Superchargern laden konnten. Offenbar ermöglichte dies ein Fehler in der Supercharger-Software. Tesla unterband diese Möglichkeit aber schnell. Andersherum scheiterte ein Tesla Model X im vergangenen März beim Laden an einer CCS-Säule im damals neuen Porsche-Ladepark Leipzig, was an die aktuellen Probleme erinnert. Ein Porsche-Mitarbeiter sprach damals von Protokoll-Problemen.
Aktualisierung: Eine Anfrage von teslamag.de bei Tesla zu den Meldungen über nicht ladende Model 3 blieb am Montag bis zum späteren Abend unbeantwortet. Ein Mitglied des Forums Tesla Fahrer und Freunde veröffentlichte aber eine Stellungnahme, die ihm nach seinen Angaben als Reaktion auf das Anmelden eines Service-Termins wegen des Problems geschickt wurde. Es sei bekannt und werde untersucht, heißt es in der Antwort, für eine Lösung solle man das nächste Software-Update abwarten. Den gleichen Inhalt hatte eine SMS-Nachricht von Tesla an einen Kunden, die am späten Nachmittag auf Twitter veröffentlicht wurde.