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Deutsche Elektroauto-Bestseller bis Juni: Tesla Model Y bleibt vorn, Model 3 hinter viermal VW

tesla model-y zentrum hannover

Bild: teslamag.de

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In dem weltweiten Auslieferungsrekord bei Tesla im zweiten Quartal dieses Jahres verstecken sich unterschiedliche regionale Entwicklungen – für Deutschland zum Beispiel zeigten Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes in dieser Woche, dass die Neuzulassungen knapp über das Niveau von Anfang 2022 zurückfielen. Das schlägt sich auch in den Zahlen für die einzelnen Modelle nieder: Unter den Elektroautos blieb das Tesla Model Y im ersten Halbjahr 2023 ganz vorn, aber das Model 3, im Vorjahr noch direkt dahinter, wurde auf den siebten Platz durchgereicht.

VW-Elektroautos schließen zu Tesla auf

Nach den KBA-Daten kamen von Januar bis Juni 2023 insgesamt 220.244 reine Elektroautos neu auf deutsche Straßen. Bei mehr als jedem zehnten davon handelte es sich um ein Model Y von Tesla – 27.825 Neuzulassungen bedeuten einen Anteil von 12,6 Prozent im gesamten E-Segment nur für dieses Modell. Gleichzeitig lag Tesla damit nach sechs Monaten schon nah an der Zahl für ganz 2022 mit 35.426 deutschen Neuzulassungen des Model Y.

Überraschend knapp dahinter hatte in dem Jahr das Model 3 gelegen, das in den zwei letzten Monaten jeweils das meistverkaufte Elektroauto Deutschlands war. In diesem Jahr aber rutschte es bislang ab. Von Januar bis Juni zählte das KBA nur 7287 Neuzulassungen des Model 3, das im Jahr 2021 bei Elektroautos noch ganz an der Spitze gestanden hatte. Möglicherweise macht sich hier bemerkbar, dass es in Europa seit fast vier Jahren praktisch unverändert auf dem Markt ist – und dass seit Ende 2022 zunehmend intensiv über seine nahende Auffrischung als Model 3 Highland spekuliert wird.

Wenn das Tesla-Refresh offiziell startet, zumal offenbar mit mehr Reichweite bei der Basis-Version, dürfte das Model 3 neuen Schwung bekommen. Im bisherigen Jahresverlauf musste es aber erst einmal Elektroautos des Volkswagen-Konzern an sich vorbeiziehen lassen, und zwar eine ganze Reihe davon. Laut KBA wurden die zusammen geführten VW-Modelle ID.4 und ID.5 von Januar bis Juni 18.377-mal neu zugelassen, also nicht so häufig wie das Model Y, aber mehr als doppelt so oft wie das Model 3. Mit dem ID.3 und 11.875 Neuzulassungen schaffte es zudem noch ein weiteres VW-Elektroauto auf das Podium.

Model S & X mit dreistelligen Zulassungen

Damit überholten die zwei bzw. drei VW-Modelle auch die Elektroauto-Version des Fiat 500, die 2022 direkt hinter den beiden Teslas gelegen hatte. Mit 8672 Neuzulassungen kam sie im ersten Halbjahr zudem noch nicht auf eine fünfstellige Zahl. Knapp hinter dem Fiat platzierte sich der Audi Q4 e-tron, also ein weiteres Modell auf der MEB-Plattform des VW-Konzerns, und hinter diesem mit dem Skoda Enyaq noch eines.

Erst auf Platz 7 folgte wie erwähnt das Model 3. Und auch eine Klasse darüber scheint Tesla in Deutschland Boden verloren zu haben: Während andere teure Elektroautos wie Mercedes EQS, Porsche Taycan oder BMW iX immerhin noch klar vierstellige Werte verzeichneten, stehen für Tesla Model S und Model X, die seit Herbst 2022 in Europa in aufgefrischten Versionen ausgeliefert werden, nur 806 bzw. 464 Neuzulassungen in der KBA-Liste bis Juni.

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