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Deutsche Zulassungen Februar: Elektroauto-Hersteller wachsen, Tesla mit 180 Prozent Plus

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Bild: Tesla (Symbolbild)

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Der deutsche Automarkt hat sich im Februar 2021 vom noch schwächeren Jahresauftakt erholt, lag mit insgesamt 194.349 Neuzulassungen aber immer noch 19 Prozent unter dem Wert vom vergangenen Februar. Das geht aus neuen Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes hervor. Demnach verzeichneten nur 5 der 35 Marken auf dem deutschen Markt einen Zuwachs – darunter mit jeweils mehr als 100 Prozent von allerdings niedrigen Niveaus aus Tesla und smart, also zwei reine Elektroauto-Anbieter. Die beiden sind zugleich die einzigen Hersteller, die im ganzen bisherigen Jahresverlauf 2021 höhere Neuzulassungen verzeichneten.

Tesla 2021 mit 2371 Neuzulassungen

Mit Polestar ist auf gewisse Weise auch die aktuell dritte reine Elektroauto-Marke auf dem deutschen Markt gewachsen – im vergangenen Februar war sie hier noch nicht vertreten und erreichte laut KBA jetzt 104 Neuzulassungen nach 136 in diesem Januar. Tesla kam auf den für einen Februar hohen Wert von 1918 deutschen Neuzulassungen – mit dem Höhepunkt ist wie üblich erst im letzten Monat des Quartals zu rechnen. Bislang waren es 180 Prozent mehr als im Februar 2020. In ganz 2021 legte Tesla damit um 125 Prozent auf 2371 neu zugelassene Elektroautos zu.

Noch höher war das Wachstum zwischen Januar und Februar 2020 und dem gleichen Zeitraum in diesem Jahr mit 321 Prozent bei smart – das allerdings von extrem niedrigem Niveau aus, weil die Marke nach der Einstellung ihrer Verbrenner-Verkäufe fast komplett neu gestartet ist. In den beiden ersten Monaten 2021 wurden 3383 smart-Elektroautos in Deutschland neu zugelassen, nur im Februar 1550, was einer Zunahme von 123 Prozent im Jahresvergleich entsprach.

Benzin und Diesel auf dem Rückzug

Wie die Elektroautos der Hersteller abschnitten, die anders als Polestar, smart und Tesla auch konventionelle Fahrzeuge im Programm haben, lässt sich den am Mittwoch veröffentlichten KBA-Zahlen noch nicht entnehmen; Angaben zu einzelnen Modellen folgen meist einige Tage später. Im für Tesla traditionell schwachen Januar hatte der VW ID.3 an der Spitze der deutschen Elektroauto-Neuzulassungen gelegen, allerdings weit unter seinem Rekord-Monat Dezember 2020. Der Renault Zoe als das meistverkaufte Elektroauto Deutschlands in 2020 schwächelte im Januar.

Den Elektroauto-Anteil im Februar 2021 bezifferte das KBA jetzt bei insgesamt 18.278 Neuzulassungen mit 9,4 Prozent – erneut ein hoher Wert nach 9,6 Prozent im Januar. Plugin-Hybride kamen sogar auf 21.879 Neuzulassungen, also 11,3 Prozent Anteil am Gesamtmarkt und 160 Prozent mehr als vor einem Jahr. Nur noch jeder vierte deutsche Neuwagen war ein Diesel und 37,7 Prozent Benziner, was jeweils einen starken Rückgang gegenüber dem Vorjahres-Februar bedeutete.

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