Seit letzter Woche wird das Tesla Model 3 auch in Deutschland an Kunden ausgeliefert. Der bisher größte Abnehmer hierzulande ist NextMove – die Elektroauto-Vermietung will im Laufe des Jahres 100 Model 3 einflotten. In Berlin wurden nun die ersten vier Fahrzeuge der Großbestellung entgegengenommen – allesamt in der Performance-Ausführung.
„Das Tesla Model 3 hat in Nordamerika bereits einen fulminanten Markstart hingelegt. 2018 war es das meistverkaufte Premium-Fahrzeug in den USA und gleichzeitig das meistverkaufte Elektroauto weltweit. Nun rollt ein echter Tsunami auf Europa zu. Der disruptive Wandel ist in vollem Gange“, so NextMove-Geschäftsführer Stefan Moeller.
„Wir freuen uns, die ersten vier Tesla Model 3 an NextMove zu übergeben“, erklärte Jochen Rudat, bei Tesla für Mitteleuropa zuständig. „Durch die Miete haben potenzielle Käufer die Möglichkeit, sich von der Alltagstauglichkeit und den vielfältigen Vorteilen unseres erschwinglichen Mittelklassefahrzeug zu überzeugen. In den vergangenen Jahren habe so bereits viele Autofahrer in Deutschland den Weg zu ihrem eigenen Tesla gefunden.“
NextMove bietet eigenen Angaben nach aktuell 350 Elektroautos aller namhaften Hersteller für Probefahrten an. Vermietet wird an Privatpersonen und Firmen. Das Unternehmen spüre bei seinen Fahrevents, dass das Interesse an der Elektromobilität „stark zunimmt“. Aus einer Langzeitmiete werde immer öfter der Kauf des ersten eigenen Elektroautos. Das Tesla Model 3 soll in Kürze an allen zehn Standorten von NextMove zur Kurz- und Langzeitmiete bereitstehen.