Bild: Volkswagen
Viel früher als andere Länder hat Norwegen auf die Förderung von Elektroautos gesetzt – und seine überdurchschnittlich wohlhabenden Bürger könnten sich auch eher als andere die hohen Anschaffungskosten vor allem für die Teslas vor dem Model 3 leisten. Mit dem ersten Volumen-Tesla näherte sich der reine Elektroauto-Anteil dort in schnellen Schritten der Marke von 50 Prozent, die inzwischen längst überwunden ist. Im Oktober waren es 60 Prozent – aber von Tesla wird diese Entwicklung nicht mehr angeführt.
Tesla Model 3 aktuell nur Sechster
Stattdessen bildeten drei Modelle aus dem deutschen Volkswagen-Konzern die Spitze der Neuzulassungen in Norwegen von Januar bis Oktober 2020, wie aus aktuellen Daten des Verbandes OFV hervorgeht. Ganz vorn steht der Audi e-tron mit bislang 8203 Zulassungen in diesem Jahr. Auf ihn folgt mit 4952 der auslaufende VW e-Golf und gleich darauf mit 4465 neuen Zulassungen der VW ID.3 auf neuer Basis, mit dem der Konzern ernsthaft in die Elektroauto-Zukunft starten will. Der frühere Bestseller Tesla Model 3 dagegen lag mit 3271 Zulassungen bis Oktober nicht nur hinter dem Volkswagen-Trio, sondern musste sich auch dem Hyundai Kona Elektro und dem Nissan Leaf geschlagen geben.
Noch deutlicher war die Volkswagen-Dominanz in Norwegen allein im Oktober: Mit 2475 Neuzulassungen stand der VW ID.3 in seinem ersten vollen Monat mit weitem Abstand an der Spitze und kam auf einen Gesamt-Marktanteil von 19,1 Prozent. Norweger sind jetzt bereit, auch unbekannte Marken und Modelle zu kaufen, kommentierte dies der Verband – auf Platz 3 im Oktober lag hinter dem hybriden Toyota Rav4 das Elektroauto ZS von der mit chinesischer Hilfe wiederbelebten britischen Marke MG.
Schnelle Veränderungen in Norwegen
Das Tesla Model 3 wurde in Norwegen im Oktober nur 74-mal neu zugelassen. Das ist nicht als Nachfrage-Einbruch zu verstehen, sondern Folge der Export-Praxis bei Tesla, nach der in den ersten Wochen jedes Quartals kaum Elektroautos auf entfernten Märkten eintreffen. Aber schon in diesem September als dem letzten Monat eines Quartals hatte zumindest der VW ID.3 deutlich vor dem Model 3 gelegen, das auch in den ersten neun Monaten des Jahres nur Platz 5 der Neuzulassungen erreicht hatte.
Allerdings zeigen die Oktober-Zahlen auch, dass es auf dem norwegischen Markt schnell auf und ab gehen kann. Der Audi e-tron ist schon wieder weit von seinen Zwischenhochs entfernt und kam zuletzt auf nur noch 542 neue Zulassungen. Ähnlich startete der Polestar im September verheißungsvoll als Nummer 3, rutschte jetzt aber auf Platz 8 ab. Der VW ID.3 dagegen scheint noch im Höhenflug. Mindestens für einen Zulassungssieg im ganzen Jahr 2020 vor dem Konzern-Bruder Audi e-tron könnte der Schwung also selbst dann reichen, wenn die Tesla-Zulassungen wie vor allem zum Jahresende hin üblich noch einmal deutlich zunehmen.