Website-Icon Teslamag.de

Elektroauto-Verkäufe deutscher Hersteller: Bei BMW & Mercedes fast verdoppelt, VW hinterher

mercedes elektroauto tesla supercharger partner

Bild: Mercedes (Symbolfoto)

Anzeige

Als letzter der drei deutschen Auto-Konzerne hat am Freitag Volkswagen Zahlen zu seinen Pkw-Verkäufen bis Ende September veröffentlicht – und passend dazu fiel bei diesem Hersteller das Wachstum im begehrten Elektroauto-Segment am geringsten aus. Demnach verkauften die VW-Marken in den ersten neun Monaten von 2023 weltweit zusammen 531.500 reine Elektroautos. Von deutlich niedrigerem Niveau aus wuchs Volkswagen damit ungefähr so schnell wie Tesla in diesem Jahr. Bei BMW und Mercedes aber betrug die Elektroauto-Zunahme gegenüber Januar bis September 2022 jeweils fast 100 Prozent.

VW nur bei Wachstum in Q3 vor Tesla

Volkswagen ist der einzige aus dem deutschen Trio, der sich öffentlich vorgenommen hat, bei Elektroautos bis 2025 die globale Marktführerschaft vor Tesla zu erreichen – wobei nicht sicher ist, ob dieses Ziel unter dem neuen Vorstandschef Oliver Blume noch gilt. Realistisch erscheint es jedenfalls nicht: Tesla verkaufte in den ersten drei Quartalen 2023 insgesamt rund 1,32 Millionen seiner reinen Elektroautos, 45,7 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im VW-Konzern waren es nach den Angaben von Freitag 531.500 Stück, also weit weniger als halb so viele.

Mit 45 Prozent war bei VW nicht einmal die Zunahme stärker als bei Tesla mit seinem höheren Ausgangswert. Immerhin allein im dritten Quartal dieses Jahres verzeichnete der deutsche Konzern mehr Elektroauto-Wachstum, nämlich 40,5 Prozent gegenüber Q3 2022 im Vergleich zu 26,4 Prozent bei Tesla. In absoluten Zahlen verkauften Volkswagen-Marken in dem Quartal 209.900 Elektroautos, Tesla mit 435.059 immer noch mehr als doppelt so viele.

Damit ist der Abstand zum Marktführer Tesla größer als der VW-Vorsprung gegenüber dem bei Elektroautos derzeit zweitwichtigsten der deutschen Konzerne. Dabei handelt es sich um BMW, das in dieser Woche zudem deutlich höheres Wachstum in dem Segment meldete: Bei der bayerischen Marke zusammen mit Mini erhöhten sich die Elektroauto-Verkäufe im bisherigen Jahresverlauf um 92,6 Prozent auf 385.411. Im dritten Quartal waren es 139.934 Stück, was einem Plus von 79,6 Prozent im Vergleich zu Q3 2022 entspricht.

Mercedes verdoppelt Elektroauto-Verkäufe

Ebenfalls deutlich schneller als bei Volkswagen und damit auch Tesla wachsen in diesem Jahr die rein elektrischen Verkäufe bei Mercedes. Zu dem Konzern gehört zur Hälfte auch smart, und zusammen steigerten sie die Zahl in den ersten neun Monaten laut einer Mitteilung von Dienstag um 97 Prozent auf 174.500 Elektroautos. Im dritten Quartal betrug der Zuwachs 66 Prozent. Getragen wurde dieses Wachstum von Nordamerika, wo die rein elektrischen Mercedes-Verkäufe im Quartal um 137 Prozent zulegten und seit Jahresanfang um 315 Prozent.

Anzeige
Die mobile Version verlassen