Bild: Tesla
Die Heimat von Tesla als dem Unternehmen, das die weltweite Elektroauto-Revolution angezettelt hat, sind bekanntlich die USA – aber dort ist der Marktanteil reiner Strom-Mobile deutlich geringer als in China oder inzwischen auch Deutschland. Im ersten Quartal 2021 wurden laut einer Auswertung der Info-Dienstleister Cox Automotive und Kelley Blue Book in den USA knapp 100.00 Elektroautos verkauft, was einem Anteil von nur 2,5 Prozent am gesamten Auto-Markt entspricht. Keines war dabei gefragter als das Model Y, und insgesamt hatte Tesla mit 69.300 Verkäufen einen Elektroauto-Marktanteil von 71 Prozent.
Tesla Model Y überholt Model 3
Die US-Verkäufe des Tesla Model 3 sind nach den Angaben in einer Pressemitteilung von Cox Automotive in Q1 2021 gegenüber dem Vorjahresquartal um rund 50 Prozent gesunken. Absolute Zahlen zu den einzelnen Tesla-Modellen sind darin nicht enthalten. Aber das Model Y soll zuletzt das bestverkaufte Elektroauto in den USA gewesen sein, vor dem Model 3, das im vergangenen Jahr ganz vorn gelegen hatte.
Insgesamt erhöhten sich die Elektroauto-Verkäufe in den USA gegenüber dem ersten Quartal 2020 um vergleichsweise bescheidene 44,8 Prozent bei 11,4 Prozent Wachstum des gesamten Marktes auf gut 3,9 Millionen neue Autos. Deutlich stärker legten die Hybrid-Fahrzeuge zu. Cox fasst Autos zum Einstecken mit anderen zusammen, die ihren Akkus nur beim Fahren aufladen, und kommt auf insgesamt knapp 205.000 Verkäufe in Q1 2021 – eine Zunahme um mehr als 100 Prozent.
Chevrolet Bolt bei Elektroautos Dritter
Nummer 3 auf der Liste der gefragtesten Elektroautos der USA im Quartal war laut Cox und Kelley der Chevrolet Bolt. Interessanterweise führen damit ausgerechnet die beiden Hersteller die Verkäufe an, deren Kunden in den USA schon keine Steuergutschrift mehr bekommen, weil sie die Marke von 200.000 reinen Elektroautos auf dem heimischen Markt überschritten haben; unter dem neuen Präsidenten Joe Biden könnte sie erhöht werden und auch für Tesla und GM (mit der Marke Chevrolet) zurückkommen. Der Bolt wurde nach den Cox-Zahlen in Q1 knapp 10.000-mal gekauft, Vierter in den USA war der in diesem Jahr neu gestartete Ford Mustang Mach-E.