Dass Tesla seine weltweiten Auslieferungen im März 2021 auf den neuen Rekordwert von knapp 185.000 Elektroautos gesteigert hat, ist schon seit Anfang des Monats bekannt. Nach und nach treffen jetzt zusätzlich März-Zahlen aus den einzelnen Ländern ein – und wie sie für Deutschland zeigen, hat Tesla auch hier zuletzt mehr ausgeliefert als je zuvor in einem Monat. Gleichzeitig stieg der deutsche Elektroauto-Anteil auf einen neuen Höchstwert.
3703 Tesla-Neuzulassungen im März
Ein guter März für Tesla in Deutschland war nicht nur wegen der hohen Auslieferungen weltweit zu erwarten, sondern auch wegen aktueller Daten zu den Neuanträgen auf die deutsche Elektroauto-Prämie: Für das Tesla Model 3 wurde die Prämie gut 3100-mal neu beantragt, was für Neuzulassungen in derselben Größenordnung sprach. Und nach am Mittwoch veröffentlichten Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) wurden in Deutschland im März tatsächlich 3703 Tesla neu zugelassen, also sogar noch mehr.
Wie viele Model 3 darunter waren, werden erst die Detail-Zahlen zeigen, die das KBA meist einige Tage später veröffentlicht. Jedoch verkaufte Tesla schon in diesem Februar nur noch ein Model S in Deutschland und sieben Model X – die beiden Premium-Elektroautos wurden seit Ende Dezember 2020 nicht mehr produziert, weil im Januar ein Refresh vorgestellt wurde. Neue sollen erst gegen Ende des Jahres nach Europa kommen, sodass die Zahlen im März noch niedriger gewesen sein dürften als im Februar.
Elektroauto-Anteil über zehn Prozent
Der bislang beste Tesla-Monat in Deutschland war der Dezember 2020 mit insgesamt 3545 Neuzulassungen. Damals waren 3293 Model 3 darunter und noch je gut 100 Model S und Model X. Somit ist davon auszugehen, dass Tesla im März sowohl insgesamt mehr Elektroautos im Land verkauft hat als je zuvor als auch mehr nur vom Model 3.
Gegenüber März 2020 bedeuten die neuesten Tesla-Zulassungen einen Anstieg von knapp 64 Prozent, im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres nahmen sie um 83 Prozent zu. Noch stärker war das Quartalswachstum nur bei der neuerdings reinen Elektroauto-Marke smart, wenn auch von niedrigerem Niveau aus. Der deutsche Automarkt insgesamt verzeichnete ein Plus von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Monat, der von Corona-Einschränkungen geprägt war. Im März 2021 wurden insgesamt 30.101 reine Elektroautos neu zugelassen, was einen Rekord-Anteil von 10,3 Prozent bedeutete.