Finanzielle Anreize wirken: Das darf man als bestätigt ansehen, seit die deutsche Regierung im Juni 2020 ihre Elektroauto-Kaufprämie drastisch erhöhte, woraufhin die Neuzulassungen von Batterie-Fahrzeugen Monat für Monat neue Rekordwerte erreichten. Insofern dürfte auch eine Initiative der neuen US-Regierung den Markt positiv beeinflussen. Denn sie hat vor, die Regeln für eine Steuergutschrift beim Kauf von Elektroautos so umzugestalten, dass auch der Marktführer Tesla und General Motors wieder davon profitieren können.
Subvention für Tesla und GM vorbei
Dass sich die Regierung um Joe Biden stärker für eine Antriebswende im Verkehr einsetzen würde, wurde im Vorfeld schon erwartet. So hat der neue Präsident bereits bekanntgeben, dass er alle Fahrzeuge in der Flotte der US-Regierung durch elektrische ersetzen möchte. Dank der Mehrheit im Senat hat er außerdem gute Chancen, auch neue Gesetze durchzusetzen. Und laut dem Blog Electrek hat seine Demokraten-Partei jetzt einen Entwurf eingebracht, der auf 7000 Dollar staatliche Unterstützung pro Elektroauto von Tesla und GM hinausläuft.
Schon heute kann man in den USA eine Steuergutschrift von 7500 Dollar bekommen, wenn man ein Elektroauto kauft. Für Tesla und GM gilt diese Regelung allerdings nicht mehr, weil die Gutschrift ab 200.000 Elektroauto-Verkäufen eines Herstellers für dessen Modelle erst halbiert wird und nach einer weiteren Halbierung ganz wegfällt. Bei Tesla war es schon Ende 2019 so weit, bei GM ein Quartal später.
7000 $ für weitere 400.000 Elektroautos
In der Folge mussten die beiden frühen Anbieter in den USA hinnehmen, dass sie mit ihren Elektroautos gegen andere konkurrierten, deren Käufer vom Preis noch 7500 Dollar abziehen konnten. Mit der neuen Initiative aber sollen Tesla und GM eine Verlängerung bekommen. Als neue Grenze sind laut Electrek jetzt 600.000 Elektroautos vorgesehen, wobei die bislang über den früheren Auslauf-Wert von 200.000 erzielten Verkäufe herausgerechnet werden. Für noch einmal jeweils 400.000 Elektroautos von Tesla und von GM würde es dann wieder eine Gutschrift geben, die allerdings statt 7500 Dollar leicht reduzierte 7000 Dollar betragen soll.