Website-Icon Teslamag.de

Elektroauto-Zulassungen: VW führt weiter mit e-Up, Tesla Model 3 im Mai auf Platz Zwei

vw e-up elektroauto

Bild: Volkswagen

Anzeige

Den Zahlen nach Herstellern, die das Kraftfahrtbundesamt (KBA) vergangene Woche veröffentlichte, war bereits zu entnehmen, dass die Neuzulassungen von Elektroautos in Deutschland in diesem April gegenüber dem Vorjahres-Monat um bemerkenswerte 380 Prozent zugenommen haben. Tesla verachtfachte seine Verkäufe gegenüber Mai 2020 sogar, smart als neuerdings ebenfalls reiner Elektroauto-Anbieter kam auf 480 Prozent Wachstum. Jetzt hat das KBA auch Zahlen für die einzelnen Modelle veröffentlicht. Und darin deutet sich ein interessantes Duell zwischen Tesla und einem heimischen Anbieter wie in China an.

Tesla Model 3 gegen VW e-up

In China muss sich Tesla mit dem lokal produzierten Model 3 in den meisten Monaten nur einem Konkurrenten geschlagen geben: dem einfachen Elektroauto Wuling Hongguang Mini EV für unter 5000 Euro. In Deutschland wiederum handelt es sich bei dem inländischen Konkurrenten natürlich um Volkswagen als die Marke, die im VW-Konzernverbund unter der Führung von Vorstandschef Herbert Diess Tesla in vielerlei Hinsicht nacheifert. Eines ihrer Elektroautos lag im Mai und im ganzen bisherigen Jahr 2021 ebenfalls vor dem Model 3.

Allerdings war das nicht der neue Hoffnungsträger ID.3, der im Spätsommer 2019 mit noch nicht ganz fertiger Software als erstes Elektroauto auf der Konzern-Plattform MEB auf den Markt kam: Vorne liegt stattdessen weiter der VW e-up, der mit deutscher Elektroauto-Förderung nur um 12.000 Euro kostet. In diesem Mai wurden laut dem KBA 2819 Stück davon neu zugelassen und in den ersten fünf Monaten des Jahres 12.683 Stück. Neu bestellen kann man ihn auf der VW-Website aber nicht mehr.

Auf Platz 2 lag in Deutschland im Mai Tesla mit seinem aktuell einzigen in Europa erhältlichen Elektroauto Model 3, das auf 2744 Neuzulassungen kam. In den ersten fünf Monaten insgesamt waren es 9257 neue Model 3. In dieser Betrachtung liegt der Tesla auch hinter dem ID.3, der von Januar bis Mai 10.457-mal neu zugelassen wurde. Noch nicht viel zu sehen war dagegen vom VW ID.4 als dem Ableger im SUV-Format. Im Mai 2021 kam er 1277-mal neu auf deutsche Straßen, in den ersten fünf Monaten zusammen 4168-mal.

Wer wird Elektroauto-Sieger 2021?

Der Abstand des Tesla Model 3 auf das kleine VW-Elektroauto e-up beträgt aktuell rund 3500 Stück – mit einem Rekord-Juni könnte er ein gutes Stück schrumpfen, dürfte aber noch nicht komplett aufgeholt werden. Vom ID.3 dürfte sich Tesla im letzten Monat des laufenden Quartals aber weiter absetzen und ihn damit auch im ganzen ersten Halbjahr hinter sich lassen. Auch der ID.4 sieht derzeit nicht nach einem kommenden Jahres-Sieger aus. Ob es 2021 ein Tesla wird oder wie absehbar in China ein Klein-Elektroauto, wird also wohl vor allem davon abhängen, wie lange der Bestell-Überhang für den e-up noch reicht.

Anzeige
Die mobile Version verlassen