Bald ist ein ganzes Jahr vergangen, seitdem Tesla zuletzt neue Model S und Model X nach Europa lieferte. Die beiden Premium-Elektroautos wurden in diesem Januar in aufgefrischter Form präsentiert, und schon Ende 2020 stellte Tesla die Produktion der alten Versionen ein. Auch in den USA mussten Besteller dann lange auf die ersten Refresh-Auslieferungen warten, doch außerhalb der Tesla-Heimat (plus neuerdings Kanada) ist davon immer noch nichts zu sehen. Wer heute in Deutschland neu bestellt, muss laut dem Konfigurator bis Ende 2022 auf sein Model S oder Model X warten. In China aber sollen erste neue Model S laut Tesla-CEO Elon Musk schon im März zu haben sein.
Info von Tesla-Chef auf Twitter
Auch in seinem Konfigurator für China nennt Tesla aktuell jeweils Ende nächsten Jahres als geschätzten Liefertermin. Er gilt wie in Europa für Model S und Model X gleichermaßen, auch für deren neue Plaid-Versionen mit drei Motoren. In dem fernöstlichen Land gibt es zwar bereits eine eigene Gigafactory, die in zunehmender Zahl Model 3 und Model Y auch für Export-Märkte produziert. Die Premium-Modelle S und X aber werden weiterhin nur im US-Werk Fremont gefertigt, sodass auch China warten muss, bis Tesla dort Export-Kapazität vorsieht.
Das könnte laut CEO Elon Musk allerdings früher geschehen, als der Konfigurator derzeit vermuten lässt. Nachdem er am Sonntag auf Twitter ohne erkennbaren Anlass das Model S Plaid (s. Foto oben) als „sickkkk!!!“ (in etwa: „geillll!!!“) gelobt hatte, fragte einer seiner asiatischen Follower, wann es denn nach China kommen werde. „Wahrscheinlich ungefähr im März“, antwortete der Tesla-Chef darauf.
Probably around March
— Elon Musk (@elonmusk) November 22, 2021
Das klingt zwar nicht nach einer festen Zusage, ist aber immerhin eine neue Information. Und sie spricht dafür, dass die im Konfigurator für China wie Europa angezeigten späten Termine tatsächlich nur für aktuelle Neubestellungen gelten, nicht für Kunden, die sich schon früher für ein Model S oder Model X entschieden haben. In Europa hatte Tesla diese Angabe zuvor immer weiter nach hinten verschoben. Bei der Vorstellung in diesem Januar stand noch September 2021 im Konfigurator, bald darauf November, und zuletzt in diesem Oktober sprang der geschätzte Termin nach mehreren Zwischenschritten um ein weiteres halbes Jahr auf Ende 2022.
Kein Termin für Model S und Model X in USA
Gerüchteweise sollten trotzdem schon im vierten Quartal dieses Jahres erste Model S Plaid in Europa ausgeliefert werden, was sich bislang nicht erhärten ließ. Aber die neue Musk-Aussage spricht dafür, dass Tesla zumindest das erste seiner Premium-Modelle nicht mehr lange exklusiv für den Heimat-Kontinent produzieren will. In den USA fiel unterdessen eine andere interessante Änderung im Konfigurator auf. Neu bestellte Model S Plaid sollen nach den Angaben dort im Januar oder Februar 2022 geliefert werden, Model X Plaid im Mai oder Juni. Für die Basis-Versionen dieser beiden Elektroautos aber nennt Tesla jetzt gar keinen geschätzten Termin mehr.