Der Verkauf von Model 3 und Model Y aus der Tesla-Gigafactory in China hat das sprunghaft erhöhte Niveau das Vormonats erneut fast erreicht. Insgesamt wurden nach Zahlen des Verbandes CPCA von Montag in diesem Oktober 54.391 Elektroautos aus der Fabrik verkauft, knapp 2000 weniger als in dem absoluten Rekord-Monat September. Damit war Tesla der größte Elektroauto-Hersteller des Landes, noch vor SGMW mit dem beliebten Spar-Modell Mini EV.
Tesla-Inlandsverkauf wieder niedrig
Die Verkäufe im Inland waren einem neuen Muster folgend erneut relativ niedrig. Die Gigafactory in China ist das neue globale Export-Zentrum von Tesla und produziert etwa die erste Hälfte jedes Quartals über hauptsächlich für andere Länder. In diesem Juli hatten niedrige Inlandszahlen noch die Befürchtung ausgelöst, Tesla wachse auf dem chinesischen Markt nicht mehr, doch im September wurden dort mit 52.153 Model 3 und Model Y so viele verkauft wie nie zuvor.
Im Oktober 2021 kamen nur 13.725 neue hinzu – diese Zahl ergibt sich, wenn man von den auf über Twitter gemeldeten insgesamt 54.391 China-Teslas die 40.666 abzieht, die laut CPCA in den Export gingen. Das ist offensichtlich weit vom September-Rekord entfernt, aber mehr als in diesem Juli oder auch August. Der Tesla-Export aus China wiederum war im Oktober absolut gesehen so hoch wie noch nie. Relativ machte er etwa 75 Prozent der gesamten Verkäufe aus der lokalen Gigafactory in dem Monat aus.
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Die erneut hohe Gesamtzahl spricht dafür, dass die Kapazität der Fabrik in China mittlerweile deutlich über den 450.000 Elektroautos pro Jahr liegt, die Tesla als Mindestwert dafür in seinem aktuellen Quartalsbericht nennt. Hochgerechnet ergeben sich jetzt gut 650.000, obwohl laut lokalen Beobachtern die Arbeit Anfang des Monats wegen nationaler Ferien weniger intensiv war. Mit mindestens noch einmal an die 55.000 Teslas aus China in jedem der zwei verbleibenden Monate von 2021 ist also zu rechnen, und auch der September-Rekord könnte ohne Unterbrechungen noch fallen.
BYD mit neuem Elektroauto-Rekord
Zumindest beim Gesamtverkauf ließ Tesla im Oktober nach weiteren Zahlen nicht nur SGMW mit dem Mini EV hinter sich, sondern auch BYD. Nach Analysen der Fondsfirma Snow Bull Capital hatte das chinesische Unternehmen bis Ende des dritten Quartals in diesem Jahr erstmals mehr reine Elektroautos verkauft als Tesla. Im Oktober stellte es bei diesen mit 41.232 einen neuen Rekord für sich selbst auf, blieb damit aber hinter den gut 54.000 Verkäufen von Tesla. Insgesamt nahm die Zahl der innerhalb von China verkauften aufladbaren Autos (also einschließlich Plugin-Hybriden, deren Bedeutung aber abnimmt) laut CPCA gegenüber Oktober 2020 um 141 Prozent auf 321.000 zu.