Seit Februar 2021 berichtete der YouTube-Kanal AI Addict wie mehrere andere über seine Erfahrungen als Beta-Tester der Autopilot-Software namens FSD bei Tesla und zeigte dabei unter anderem, dass sie trotz immer neuer Versionen manchmal noch grobe Fehler macht. Mit FSD 10.10 von diesem Februar rammte er in diesem Februar sogar einen Plastik-Poller, wie in einem Video zu sehen war – wohl die erste Kollision während des Beta-Tests der Tesla-Software, die filmisch festgehalten wurde. Zu dieser Zeit arbeitete AI Addict noch bei dem Unternehmen. Doch jetzt wurde ihm nach seinen Angaben gekündigt und seine Beta-Teilname gestrichen.
Kurze Pause nach Tesla-Entlassung
Mit 8440 Abonnenten zählt AI Addict nicht zu den ganz großen YouTubern, aber sein Video mit der FSD-Kollision von Anfang Februar wurde knapp 200.000-mal angesehen und intensiv in Ausschnitten von anderen verwendet. Danach machte er allerdings erst einmal eine Weile Pause. Erst Anfang März erschien wieder ein neues Video in dem Kanal. Thema ist aber nicht eine weitere Beta-Testfahrt, sondern eine Vorstellung des VW-Elektroautos ID.4 (s. Foto oben).
Das fiel bereits auf, aber auf Nachfrage bestätigte AI Addict nur, dass es in Zukunft weitere FSD-Videos bei ihm geben wurde. In dieser Woche machte er diese Ankündigung mit einem neuen Beitrag mit dem Titel „Tesla FSD-Beta Stresstest in San Jose“ wahr. Doch etwa die erste Minute davon ist der Neuigkeit gewidmet, dass der YouTuber aus seinem Job bei Tesla entlassen wurde. Als Grund dafür sei ihm sein YouTube-Kanal genannt worden, berichtet er.
Eigentlich könnte AI Addict auch gar keine FSD-Videos mehr machen, wie er weiter erzählt: Kurz nach der Entlassung habe Tesla außerdem seine Teilnahme an dem Beta-Test beendet, obwohl er vorher keinerlei Warnungen wegen unsachgemäßer Nutzung erhalten habe. Doch zum Glück sei er im Silicon Valley, wo es schon reichlich FSD-Tester gebe. Einer davon lässt ihn jetzt offenbar an das Steuer seines Tesla, und so kann AI Addict seine Test-Reihe fortsetzen.
FSD-Software schafft Poller-Ecke jetzt
In dem neuen Video ist unter anderem zu sehen, dass die Tesla-Software die Ecke mit dem Poller-Unfall von Februar jetzt meistert, wenn auch mit sehr niedrigem Tempo. Ebenso zeigt AI Addict erneut mehrere Patzer. So hält sein neues Test-Fahrzeug bei beiden Versuchen wegen einer vermeintlichen roten Ampel an, als es an einem Gebäude mit einem quadratischen Firmen-Logo in Orange vorbeikommt. Ihm sei wichtig, dass es ehrliche Berichte über die Autopilot-Software seines früheren Arbeitgebers gebe und dass bedeutende Fehler darin gefunden werden, erklärt AI Addict zu seinen fortgesetzten Tests. In den Kommentaren zu dem aktuellen Video ließ er außerdem wissen, dass er schon einen neuen Hauptjob habe.