Ab Werk lassen sich die Elektroautos von Tesla nicht besonders individuell gestalten – die Farb-Auswahl ist so begrenzt wie die der sonstigen Extras. Auf der anderen Seite wurde das Tesla Model Y von Anfang an mit einer Besonderheit ausgeliefert, die man bei den meisten anderen Autos erst nachträglich bekommen kann: Statt des üblichen Chroms an Tür-Griffen, Fenster-Rahmen und um die Kameras sind diese Elemente ganz in Schwarz gehalten. Und ein solches Chrome Delete scheint jetzt auch beim Tesla Model 3 zum Standard zu werden – vorerst in China, aber bald wohl weltweit.
China-Tesla wird zuerst verändert
Darüber berichtete in dieser Woche der US-Blog Electrek, der sich dabei auf eine Anmeldung von Tesla beim chinesischen Wirtschaftsministerium beruft. Der Elektroauto-Hersteller habe eine neue Version seines Model 3 bei dem Ministerium angemeldet, und die einzige erkennbare Änderung darin sei der Verzicht auf Chrom.
Ab wann das Tesla Model 3 in dieser Gestaltung zu haben ist und ob das Chrome Delete möglicherweise nur eine Option darstellt, blieb zunächst offen. Tesla neigt aber bislang dazu, die Möglichkeiten zur Konfiguration und damit die Komplexität in der Produktion begrenzt zu halten, sodass eher mit nur noch dieser Variante zu rechnen ist. Und dann dürfte sie bald auch westliche Märkte erreichen: Electrek weist darauf hin, dass Tesla schon vorher aktuelle Veränderungen zuerst in China vorgenommen habe. So habe das Model 3 von dort schon in diesem Mai das drahtlose Telefon-Ladepad und Anschlüsse für USB-C bekommen, das aus den USA erst einen Monat später.
Noch keine Wärmepumpe für Tesla Model 3
Auf den Webseiten von Tesla hat sich bezüglich Chrom bislang jedenfalls nichts verändert. Das Model Y wird in Deutschland, USA und China weiter mit den schwarzen Einfassungen gezeigt, das Model 3 überall mit dem bisherigen Chrom-Look. Wenn sich das ändert und das Delete zum neuen Standard wird, könnte das den interessanten Effekt haben, dass in Zukunft statt Schwarz- die Chrom-Freunde ihren Tesla nach der Auslieferung zum Verschönerer bringen.
Abgesehen davon ist die China-Neuerung möglicherweise ein Anzeichen dafür, dass eine bedeutendere Modernisierung beim Tesla Model 3 ausbleibt oder noch auf sich warten lässt: Bei den jüngsten Auslieferungen fiel auf, dass die Plastik-Wanne für seinen Front-Kofferraum kleiner geworden ist, was Platz für eine effiziente Wärmepumpe wie im Model Y schaffen könnte. Davon scheint aber zumindest in der aktuellen Anmeldung noch keine Rede zu sein.