In dieser Woche war Tesla-CEO Elon Musk erneut in der deutschen Gigafactory. Er habe sich die gesamte Produktion dort angesehen, informierte er am Mittwoch, nachdem er am Montag Gast bei einer Energie-Konferenz in Norwegen war. Ansonsten wurde anders als bei anderen Besuchen des Tesla-Chefs relativ wenig über seine Aktivitäten vor Ort bekannt. Aber ungefähr zur gleichen Zeit wie er befand sich möglicherweise ein Cybertruck in Berlin.
Tesla Cybertruck in Berlin-Spandau?
Der Deutschland-Besuch von Musk dauerte nach Angaben des Trackers @ElonJet, der Bewegungen seines Privatflugzeugs verfolgt, von Montagabend bis Dienstagabend. Am frühen Mittwoch dann fuhr ein Leser von teslamag.de im nordwestlichen Berliner Bezirk Spandau zur Arbeit und machte dort eine interessante Entdeckung: Am Rand einer größeren Straße stand ein dunkler Lieferwagen mit Anhänger, und darauf ein Fahrzeug, das stark nach einem Tesla Cybertruck aussieht.
Zuerst begegnete der Leser diesem Gespann in seiner Fahrtrichtung und wendete dann eigens noch einmal, um einschließlich Kamera einen genaueren Blick darauf werfen zu können. Liegengeblieben sah es nach seinen Angaben nicht aus, aber er habe auch von keinem Event in der Nähe gehört, bei dem der Cybertruck hätte gezeigt werden können. Von Beobachtern der deutschen Tesla-Fabrik kamen zunächst ebenfalls keine Meldungen, dass dort der E-Pickup gesichtet worden wäre.
Damit stellt sich die große Frage, ob der Cybertruck auf dem Lieferwagen-Anhänger tatsächlich einer war. Nach der Vorstellung des keilförmigen Tesla-Pickup hatte es bereits eine ganze Reihe von Nachbauten gegeben, was durch das schlichte Design begünstigt wird. Der Leser wollte sich nicht festlegen, ob er einen echten Tesla-Prototypen entdeckt hat. Insgesamt machte das Fahrzeug auf ihn diesen Eindruck, aber er war sich nicht sicher und fand zum Beispiel, dass es von hinten schmaler wirkte als das Original.
Nähe zu Gigafactory und Musk-Besuch
Die örtliche Nähe zur Tesla-Fabrik südöstlich von Berlin und die zeitliche Nähe zum Besuch von Musk dort sind dennoch auffällig. Denkbar wäre, dass der Prototyp verdeckt oder unbeobachtet in die Gigafactory geschafft wurde. Schließlich war ein Cybertruck auch schon mehrmals auf dem Gelände der neuen Fabrik in Texas, wo er ab Mitte 2023 produziert werden soll. Mindestens einmal veröffentlichte Tesla anschließend Aufnahmen davon. Es könnte also sein, dass Fans bald noch Cybertruck-Material aus der Nähe von Berlin in besserer Qualität zu sehen bekommen.