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Jaguar soll 2025 reine Elektroauto-Luxusmarke sein – noch keine Info über konkrete Modelle

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Bild: Jaguar Land Rover

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Mit dem I-Pace erging es Jaguar wie anderen etablierten Marken, die ab 2019 versuchten, Tesla mit eigenen Elektroautos im Premium-Segment Paroli zu bieten: Er fährt elektrotypisch dynamisch, bleibt aber nicht zuletzt bei der Reichweite weit hinter den Originalen von Tesla zurück. Dennoch geht die britische Marke, seit 2008 zusammen mit Land Rover Teil Tochter des indischen Konzerns Tata Motors, jetzt voll auf Elektroauto-Kurs. Ab 2025 will Jaguar ausschließlich reine Batterie-Fahrzeuge anbieten. Konkrete Informationen zu neuen Modellen gab es allerdings nicht – und der elektrische XJ, dessen Vorstellung schon Ende 2020 anstand, wird erst einmal nicht weiter verfolgt.

Jaguar XJ vorerst nicht als Elektroauto

Diese Informationen sind einer Pressemitteilung von Jaguar Land Rover (JLR) von Anfang dieser Woche entnehmen. Mit einer als „Reimagine“ bezeichneten Strategie will sich das Unternehmen fit für die Zukunft machen, heißt es darin. Jaguar werde ab 2025 eine rein elektrische Luxusmarke sein und biete „einzigartiges Potenzial“ dafür, Land Rover soll innerhalb der nächsten fünf Jahre sechs Elektroautos auf den Markt bringen, das erste in 2024. Bis 2030 soll es für jede Baureihe bei JLR vollelektrische Antriebe geben.

Wann und womit die Elektroauto-Offensive bei Jaguar konkret beginnt, ist der Mitteilung dagegen nicht zu entnehmen. Schon seit einigen Jahren arbeitete das Unternehmen an einer Elektro-Version seines Sportwagens XJ, deren Vorstellung für Ende 2020 erwartet wurde, doch damit wird es in näherer Zukunft nichts mehr. Das aktuelle geplante XJ-Nachfolgemodell sei nicht Teil der jetzt präsentierten Pläne, später „könnte“ aber ein Jaguar-Elektroauto mit dieser Bezeichnung kommen, schreibt JLR dazu.

„Künftige Jaguar-Modelle werden eine eigene Elektroarchitektur nutzen“, erklärt das Unternehmen weiter. Ansonsten gibt es aber auch darüber keine konkreten Informationen, was bedeuten könnte, dass es schlicht noch nicht viel darüber zu erzählen gibt. Das erweckt den Eindruck, als würde Jaguar Tesla und der zunehmenden Zahl von Elektroautos anderer Hersteller wie zum Beispiel Mercedes im selben Segment noch mehrere Jahre lang nichts als den I-Pace entgegenzusetzen haben.

JLR hält sich Wasserstoff-Hintertür offen

Auch für Land Rover sind zwei neue Plattformen geplant, die aber jeweils nicht nur elektrisch, sondern auch hybrid angetrieben werden können. Im Jahr 2030 sollen 100 Prozent der Jaguar-Verkäufe reine Elektroautos sein, was dafür spricht, dass auch nach 2025 noch Verbrenner oder Hybride angeboten werden. Für die Marke Land Rover nennt JLR 60 Prozent reinen Elektro-Anteil als Ziel für 2030. Bis 2039 will das Unternehmen bei Produkten und Produktion komplett CO2-neutral sein. Ähnlich wie General Motors aus den USA, das dasselbe Ziel für 2040 anstrebt, hält sich JLR dabei aber eine Wasserstoff-Hintertür offen: Die Entwicklung dafür laufe bereits, und innerhalb der nächsten 12 Monate sollen Prototypen mit Brennstoffzelle auf britischen Straßen zu sehen sein.

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