Die Elektroauto-Vermietung NextMove hat die Batterie-SUV Jaguar I-Pace, Audi e-tron und Tesla Model X einem Effizienz-Test unterzogen. Die Premium-Stromer wurden dazu unter Alltagsbedingungen auf der Autobahn gefahren. Das Ergebnis: Der Verbrauch von Jaguar I-Pace und Audi e-tron fiel um ein Viertel höher als beim Tesla Model X aus.
Bei dem getesteten Audi e-tron mit 95-kWh-Batterie handelte es sich um ein vom Hersteller zur Verfügung gestelltes Vorserienfahrzeug. Das Tesla Model X (90 kWh) und der Jaguar I-Pace (90 kWh) gehören zur Flotte von NextMove. Alle drei Elektroautos waren mit Winterreifen ausgerüstet. Das Model X und der I-Pace fuhren auf 20-Zoll-Felgen, der e-tron war mit 21-Zoll-Felgen unterwegs.
„Die Außentemperatur betrug 8 °C. Die Innenraumtemperatur war bei allen drei Fahrzeugen auf 20 °C gestellt“, berichtet NextMove. Die Testfahrt führte von München nach Landshut und zurück. Der Verbrauch wurde ausschließlich auf der Autobahn auf einer Strecke von 87 Kilometern gemessen. In allen drei Fahrzeugen erfolgte ein zeitgleicher Reset der Bordcomputer.
Die Höchstgeschwindigkeit bei dem Test lag bei 130 km/h, die durchschnittliche Geschwindigkeit betrug 120 km/h. Alle drei Fahrzeuge fuhren in Kolonne in gebührendem Abstand, um Windschatten-Effekte auszuschließen. Auf halber Strecke wurde ein Fahrerwechsel durchgeführt, um Einflüsse durch die Fahrweise zu vermeiden.
Audi & Jaguar verbrauchen deutlich mehr
Im direkten Vergleich schnitt das Tesla Model X (cW-Wert: 0.25) am besten ab: Der Verbrauch betrug laut NextMove 24,8 kWh auf 100 Kilometer. Beim Audi e-tron (cW-Wert: 0.27) lag mit 30,5 kWh ein 23 Prozent höherer Verbrauch vor. Der Jaguar I-Pace (cW-Wert: 0.29) kam mit 31,3 kWh auf den höchsten Verbrauch und genehmigte sich 26 Prozent mehr Strom als das Model X.
Der Jaguar I-Pace schafft unter den gegebenen Bedingungen eine Strecke von 272 Kilometern. Der Audi e-tron erzielt laut NextMove 2 Kilometer mehr und somit 274 Kilometer. Das Tesla Model X 90D würde 65 Kilometer weiter als der e-tron fahren und 339 Kilometer erreichen. „Wäre der Audi ebenfalls mit 20-Zoll-Bereifung unterwegs, würde der Vorsprung des Model X geschätzt 50 Kilometer betragen“, so die Tester.
Das Testfazit von NextMove fällt klar zugunsten des Tesla Model X aus: „In Bezug auf die Effizienz fährt Tesla im Segment der Premium-SUVs derzeit in seiner eigenen Klasse. Signifikant niedrigerer Verbrauch, kürzere Gesamtfahrzeiten auf normalen Strecken, zu langfristig halben Stromkosten sprechen derzeit klar für Tesla.“