Wenn bei einem Flugzeug der Antrieb ausfällt, muss als Landebahn dienen, was auch immer noch zu erreichen ist. Erst Anfang Juli legte ein früherer Soldat in den USA eine saubere Landung auf einem kurvigen Highway hin und konnte dabei sowohl Autos als auch einer Strom-Leitung ausweichen. Am vergangenen Wochenende gab es einen ähnlichen Vorfall in einer Stadt in Kalifornien, aufgezeichnet von einem Tesla-Fahrer, der an der Stelle zufällig an einer Kreuzung stand. Verletzt wurde auch hier niemand, aber die Stadt-Landung funktionierte nicht ohne Sachschäden.
Cessna landet im Blick von Tesla-Kameras
„Habe gerade gesehen, wie ein Flugzeug auf Rancho Santa Fe Road & Melrose gelandet/abgestürzt ist“, schrieb @EncinitasRob zu dem Video, das er am Sonntag auf Twitter veröffentlichte. Damit erntete sein zuvor nicht sehr aktiver Twitter-Account viele Reaktionen. Mehrere Male musste er erklären, dass die Aufnahmen aus seinem Tesla Model 3 stammen. Häufiger aber kamen Anfragen von TV-Sendern, ob sie das Material verwenden dürfen. Ungefähr dem ersten Dutzend erlaubte @EncinitasRob das, bevor er die Rechte-Verwaltung offenbar einer Agentur überließ.
In dem Video ist zunächst aus der Perspektive der Front-Kamera zu sehen, dass der Tesla an einer roten Ampel auf einer vielspurigen Straße steht. Mehrere andere Autos kreuzen, doch als der Querverkehr aufhört, nähert sich von leicht schräg vorne das kleine Flugzeug. Obwohl die Ampel noch Rot zeigt, beschleunigt der Tesla-Fahrer stark und zieht dabei etwas nach rechts. Ziemlich genau auf der Höhe, wo vorher das Model 3 stand, setzt das Flugzeug dann auf, allerdings auf der Gegenfahrbahn, sodass das Platz-Schaffen wohl nicht nötig gewesen wäre.
Den Moment des Aufsetzen kann man wegen der Flucht des Tesla-Fahrers nach vorn und anderer Fahrzeuge neben ihm nur kurz aus dem Blick der Seiten- und der Heck-Kamera sehen. Das weiß-grüne Flugzeug landet fast genau auf der Kreuzung – früh genug, um nicht die über der Fahrbahn montierten Ampeln mitzunehmen. Auch die Straße ist in dieser Richtung frei. Nach dem Aufsetzen legt das Flugzeug mit hoher Geschwindigkeit noch ein Stück darauf zurück, bevor es aus dem Blick der Tesla-Kameras verschwindet.
@SMFD will remain on scene awaiting investigation clearance by NTSB. pic.twitter.com/nA9k9V22a9
— San Marcos Fire Dept (@SMFD) July 17, 2022
Schon kurz nach dem ersten Boden-Kontakt nahm die Maschine mit dem rechten Flügel ein Verkehrsschild mit. Ein späterer Bericht des San Maros Fire Department mit Bildern auf Twitter lässt erkennen, dass sie einen größeren Schaden abbekommen hat (s. Foto oben) – das Flugzeug steht mit nach oben geknicktem rechten Flügel auf der Straße. Vor dem Stopp soll es noch ein SUV gerammt haben, was man in den Tesla-Aufnahmen aber nicht mehr sieht. Verletzt wurde laut einem Bericht von CBS8 niemand. Ein Vertreter der Feuerwehr zeigte sich von der glimpflichen Not-Landung beeindruckt. Ein Flug-Lehrer dagegen sagte dem Sender, sie sei eher glücklich gewesen, weil der Pilot nicht für Instrumentenflug ausgebildet gewesen sei und die Straße gar nicht richtig sehen konnte.