Bei beiden von Tesla angekündigten Groß-Elektroautos rückt der Zeitpunkt für den Einstieg in die Produktion offenbar näher. CEO Elon Musk hatte in diesem Januar noch vorsichtig gesagt, nur „mit Glück“ würden noch in diesem Jahr die ersten Tesla Cybertruck produziert, und der Sattelschlepper Semi sei zwar startklar, aber es mangele an Batterie-Zellen für ihn. Doch kurz darauf hieß es, Tesla wolle schon in diesem Sommer mit der Semi-Produktion starten. Und zum Cybertruck sagte CEO Musk jetzt selbst, Tesla sei „darauf fokussiert, dieses Biest zu bauen“.
Tesla Semi und Cybertruck aus Texas
Als Produktionsort für beide Groß-Teslas ist nach frühen Aussagen von Musk die neue Gigafactory im US-Bundesstaat Texas vorgesehen. Daran wird seit Sommer 2020 unter Hochdruck gebaut. Vor kurzem wurde dort schon die erste der Giga-Pressen installiert, die Tesla bislang nur bei der Produktion des Model Y einsetzt.
Dass der Cybertruck in der Gigafactory bei Austin gebaut werden soll, bestätigte der Tesla-Chef jetzt auf Twitter. Zugleich stellte er für das zweite Quartal dieses Jahres neue Informationen über den Stahl-Pickup in Aussicht. Aktuell gehe es darum, das „Biest“ in die Produktion zu bringen, schrieb Musk, verriet aber nichts Näheres darüber.
Update probably in Q2. Cybertruck will be built at Giga Texas, so focus right now is on getting that beast built.
— Elon Musk (@elonmusk) March 6, 2021
Zwischendurch berichtete der Tesla-Chef seit der Vorstellung des Cybertruck Ende 2019 immer wieder von leichten Modifikationen und kündigte im vergangenen Oktober erste Fotos davon bis Ende des Jahres an. Bislang blieben diese aus, aber vor kurzem schrieb Musk auf Twitter, noch einmal das überarbeitete Cybertruck-Design gesehen und gemocht zu haben. Jetzt soll es also vor Ende Juni gezeigt werden – vielleicht zusammen mit Neuigkeiten zur Produktion.
Semi-Tests in Fremont beobachtet
Beim Semi wiederum hat Tesla zuletzt häufig Prototypen auf die Straßen geschickt. Mehrere von ihnen wurden an verschiedenen Orten in den USA gesehen, zum Teil mit leichten Veränderungen gegenüber bislang gesehenen Exemplaren. Alle der neuen Semis befanden sich zunächst selbst als Last auf Tiefladern, zuletzt aber filmte ein Beobachter ein Exemplar, das neben dem Tesla-Werk in Fremont Test-Runden fuhr. Aus Zulieferer-Kreisen hieß es im Februar, die Semi-Pilotproduktion solle in diesem Juli beginnen (zunächst noch in Fremont und der Akku-Gigafactory Nevada), die Serie einen Monat später.