Bild: XPeng
Die Zeiten des fast stetigen Wachstum von Tesla in China scheinen vorbei – jedenfalls wenn man nur auf die Inlandsverkäufe blickt. In diesem Juli waren sie, obwohl zum lokalen Model 3 inzwischen das Model Y hinzugekommen ist, so niedrig wie seit April 2020 nicht mehr. Gleichzeitig gab es aber mehr Exporte denn je. Und selbst innerhalb von China hat sich Tesla mit dem Model 3 trotz des starken Rückgangs gegenüber Juni und den Vormonaten an der Spitze gehalten, geht aus neuen Zahlen dazu hervor. Volkswagen dagegen kam mit den ID-Elektroautos seiner lokalen Joint-Ventures weiter nicht in Schwung.
XPeng P7 im Juli nah Tesla Model 3
Vom Model 3 verkaufte Tesla in China im Juli 2021 nur 6477 Exemplare, geht aus Zahlen des Verbandes CPCA hervor, die der Twitter-Beobachter @DKurac am Freitag weitergab. Das war nicht viel mehr als ein Drittel des Werts vom Vormonat mit gut 17.000 Model 3. Trotzdem reichte es noch für Platz 1 unter New Energy Vehicles ab 200.000 Yuan (rund 26.000 Euro) Kaufpreis in China. In der Preisregion weit darunter dürfte erneut das einfache Elektroauto SGMW Hongguang Mini EV vor dem Tesla gelegen haben.
In seiner Klasse folgte im Juli auf das Model 3 der dem Tesla nicht unähnliche XPeng P7 (s. Foto oben) mit 6054 Verkäufen. Platz 3 besetzte mit 5592 Einheiten der BYD Han EV, den es aber auch als Plugin-Hybrid gibt (zusammen mit reinen Batterie- und Wasserstoff-Autos werden diese in China als New Energy Vehicles oder kurz NEV kategorisiert). Auf Platz 4 und 5 kamen mit ES6 und EC6 zwei reine Elektroautos von Nio, also ebenfalls aus China. Auf sie folgte das Tesla Model Y mit 2144 Verkäufen, das im Juni noch mehr als fünfmal so häufig verkauft wurde.
https://twitter.com/DKurac/status/1426421434385977350
Tesla-CEO Elon Musk hat die ungewohnten Rückgänge im China-Geschäft in dieser Woche damit erklärt, dass in der ersten Hälfte des Quartals für den Export und erst in der zweiten Hälfte für das Inland produziert werde. Tatsächlich sagte laut Global Times kurz vorher auch der CPCA-Generalsekretär, dass er für August deutlich mehr Tesla-Verkäufe in China und m September vielleicht sogar einen Rekord von 30.000 Stück erwarte.
VW-Flaggschiff ID.6 vor ID.4
Die Elektroauto-Offensive von Volkswagen mit seiner MEB-Plattform in China dagegen scheint weiter nicht voranzukommen. Seit dem Frühjahr ist dort wie im Westen der ID.4 zu haben, angeboten als ID.4 X mit SAIC und als ID.4 Crozz zusammen mit FAW. Mit 1099 Verkäufen kam immerhin einer von ihnen laut den CPCA-Zahlen in die chinesischen Top-10 von Juli 2021. Der neu eingeführte VW ID.6, den Volkswagen als sein Flaggschiff-Elektroauto für China bezeichnet, lag als ID.6 Crozz mit 1159 Verkäufen sogar leicht davor – aber im Vergleich zu Tesla und der rein lokalen Konkurrenz ebenfalls weit hinten.