Viele der Elektroautos von Tesla – und von anderen Herstellern – sind heute ab Werk mit Reifen von Michelin ausgestattet. Und in Zukunft könnten es noch mehr werden, denn der französische Reifen-Riese hat ein interessantes neues Produkt speziell für sportliche Elektroautos vorgestellt. Der Pilot Sport EV soll vier Spezialitäten in sich vereinen: stets guter Grip trotz elektrotypisch höherem Fahrzeuggewicht, wenig Abnutzung bei starker Beschleunigung, geringer Rollwiderstand und deshalb mehr Reichweite und schließlich 20 Prozent weniger Straßengeräusche.
10% mehr Elektroauto-Reichweite
Das ist sozusagen die heilige Vierfaltigkeit bei einem Reifen. Zum Preis machte Michelin keine Angaben. Sollte der Pilot Sport EV als Erstausrüstung bei Tesla und anderen kommen, spielt das zunächst allerdings auch nur für die Verhandlungen mit den Herstellern eine Rolle. In China sei der Reifen schon jetzt verfügbar, informiert Michelin, mit Elektroautos für Europa und Nordamerika soll er ab dem dritten Quartal dieses Jahres zu haben sein.
Die von Michelin für den Elektroauto-Reifen versprochene geringe Abnutzung verringert die Kosten pro Kilometer. Mit Blick auf den Strombedarf gilt das auch für den niedrigen Rollwiderstand. Und bei Elektroautos immer interessant: Er sorgt laut dem Hersteller für 10 Prozent mehr Reichweite.
Reifen-Tests wohl nicht mit Tesla
Das sei bei Tests der Dimension 255/45 R19 festgestellt worden: Die Reichweite eines nicht genannten Elektroautos habe sich mit den neuen Spezialreifen von 540 Kilometer auf 600 Kilometer erhöht. Um einen Tesla dürfte es sich dabei aber nicht gehandelt haben, denn das Gewicht des Test-Fahrzeugs ist mit 2151 Kilogramm angegeben. Das entspricht grob dem Tesla Model S, aber dessen Reichweite war schon vor dem Refresh von Ende Januar selbst in der Performance-Version mit 639 Kilometern viel höher.
Dennoch könnte auch ein Tesla von dem Elektroauto-Spezialreifen profitieren. Das gilt auch für den Punkt Straßen-Geräusche: Davon sind für die Insassen laut Michelin mit dem Pilot Sport EV 20 Prozent weniger zu hören, erreicht durch einen speziellen Polyurethan-Schaum im Inneren des Reifens.