Wie viele tausend andere Menschen in aller Welt hat sich auch der Bürgermeister der Stadt Ciudad Valles im Osten Mexikos von der Vorstellung des Tesla Cybertruck überzeugen lassen und kurz darauf von der Möglichkeit zur Vorbestellung Gebrauch gemacht. Allerdings reservierte er den Cybertruck nicht für sich selbst, sondern für die Stadt, und nicht nur einen der futuristisch aussehenden Stahl-Pickups, sondern gleich fünfzehn davon. Das berichtet die Online-Publikation Business Insider unter Berufung auf mexikanische Medien.
Laut dem Bericht leistete der Bürgermeister die Anzahlung von fünfzehnmal 100 Dollar von seinem Privatkonto; die 1500 Dollar würden ungefähr einem Monatsgehalt entsprechen. Er habe zehn Cybertrucks mit zwei Motoren und fünf mit drei Motoren bestellt, sagte der Bürgermeister. Und er kündigte an, ein Foto zu machen und es an Tesla-CEO Elon Musk zu schicken, um vielleicht einen Rabatt zu bekommen.
Der Cybertruck mit zwei Motoren soll nach Angaben von Tesla 49.900 Dollar (vor Steuern) kosten, der mit drei Motoren 69.900 Dollar. Wie CEO Musk über Twitter mitteilte, wurde er innerhalb der ersten Tage mehr als 200.000-mal vorbestellt. In der mexikanischen Stadt könnte er nach Angaben des Bürgermeisters für Polizei, Müllabfuhr und andere Zwecke eingesetzt werden. Seine Wähler habe er vor der Bestellung nicht dazu befragt, weil sie offensichtlich sinnvoll sei.
Allerdings ist dafür ohnehin nur eine Anzahlung von 100 Dollar (bzw. in Europa 100 Euro) erforderlich, die zudem zurückerstattet werden kann. Frühe Bestellungen könnte man deshalb eher als Zeichen der Begeisterung für den radikal gestalteten Cybertruck oder der Unterstützung für Tesla sehen. Beim Model 3 hatte sich zudem gezeigt, dass frühere Reservierungen nicht unbedingt auch eine frühere Auslieferung bedeuten.
Auf jeden Fall ist der Bürgermeister von Ciudad Valles nicht der einzige Staatsvertreter, der den Cybertruck haben möchte. Zuvor hatte schon die Polizei von Dubai auf Twitter mitgeteilt, einen der keilförmigen Tesla-Pickups in ihre Flotte aufnehmen zu wollen, und ein Fotos des Fahrzeugs in ihrem Design veröffentlicht. Auch die bisherigen Elektroautos von Tesla erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei Polizeibehörden in verschiedenen Ländern.