Das Quartal steht kurz vor dem Ende, und erneut bietet Tesla in Deutschland viele vorproduzierte Elektroautos zu reduzierten Preisen an. Einem Leser, der sich für ein Model 3 mit großem Akku und Heckantrieb (LR RWD) interessierte, fiel aber noch etwas anderes auf: In der PDF-Übersicht dafür ist der Preis des „Model 3 2023 Europa“ vor Rabatt und Aufschlägen mit 34.990 Euro angegeben – viel weniger, als laut der aktuellen Umweltbonus-Liste das „Model 3 2023 Europe“ kostet. Nach dem Verdacht des Lesers könnte Tesla also versehentlich schon einen neuen Basis-Preis für das Model 3 verraten haben.
Preis für Model 3 unter Bafa-Angabe
In der Bafa-Liste für den Umweltbonus steht das Model 3 2023 Europe derzeit mit einem Netto-Listenpreis von 39966,39 Euro. Schon das lässt sich schlecht mit den im Konfigurator angegebenen Preisen vereinbaren. Denn Tesla zieht nach eigenen Angaben als Hersteller-Bonus 3000 Euro netto vom Listenpreis ab, sodass sich als Preis für Kunden inklusive Mehrwertsteuer 43.990 Euro ergeben würden. Im Konfigurator steht das kleinste Model 3 jedoch für 41.990 Euro.
Die 2000 Euro Unterschied entsprechen dem Betrag, um den Tesla die Preise für Model 3 in Europa in diesem April noch einmal gesenkt hat. Anders als die erste Senkung von Anfang des Jahres wurde dieser Schritt allerdings offenbar nicht von einer neuen Meldung an das Bafa begleitet. Aber die von dem Leser entdeckte Angabe im deutschen Bestand spricht dafür, dass sich bei den Tesla-Preisen erneut etwas ändert. Der eine veränderte Buchstabe (e statt a bei Europa) in der Bezeichnung könnte auf eine anstehende neue Bafa-Meldung hindeuten.
Das würde in das Gesamtbild passen, denn während Marktforscher im zweiten Quartal neue Tesla-Rekorde in den USA und China erwarten, sah es in Europa zuletzt eher nach Verkäufen unterhalb des Vorquartals aus. Sicher ist eine weitere Listenpreis-Senkung für das Model 3, die dann wohl auch für den Rest Europas gelten würde, aber noch nicht.
Neue Tesla-Systematik nicht bei Model Y
Denn der Basis-Preis von 34.990 Euro wurde nach Stichproben von teslamag.de auch in den PDF-Zusammenfassungen für Model 3 in anderen Ausführungen als LR RWD angegeben. Im Fall der kleinsten Variante SR RWD kamen 7000 Euro für die Ausstattung „Hinterradantrieb“ hinzu (s. Bildschirm-Foto oben), weshalb der eigentliche Grundpreis 41.990 Euro wie laut dem Konfigurator beträgt. Bei den Varianten mit größerem Akku und/oder Allrad war der Aufschlag entsprechend höher, zum Beispiel 16.000 Euro beim Model 3 LR AWD mit beidem.
Es könnte also sein, dass Tesla nur seine interne Berechnung umgestellt hat und dass sich an den für Kunden letztlich zu bezahlenden Preisen vorerst nichts ändert. Die neue Systematik könnte aber auch tatsächlich ein Vorbote für eine weitere Senkung beim Model 3 sein; nach den bisherigen Erfahrungen wäre damit frühestens 15 Tage nach Quartalsende zu rechnen, weil dann die Widerrufsfrist abgelaufen ist. Bei Model Y im deutschen Bestand war die Aufteilung in Basis-Preis plus Aufschlag selbst für Hinterrad-Antrieb wie beim Model 3 am Donnerstag nicht zu sehen.