Nach der Verleihung der Auszeichnung „Goldenes Lenkrad“ durch die deutsche Bild-Gruppe Mitte November für das Model 3, die Tesla-CEO Elon Musk für die überraschende Ankündigung einer Gigafactory bei Berlin nutzte, hat das Elektroauto aus Kalifornien in der Schweiz jetzt eine ähnliche Ehrung erhalten – und das gleich dreifach: Die Zeitung Blick, vergleichbar mit der deutschen Bild-Zeitung, prämierte das Model 3 in drei von vier möglichen Kategorien als „Schweizer Auto des Jahres“.
Unterschiedliche Jurys sahen das Model 3 als „Grünstes Auto der Schweiz 2020“, als „Lieblingsauto der Schweizer 2020“ und als „Schweizer Auto des Jahres 2020“, berichtet Blick. Nur in der Kategorie „Stylischstes Auto des Jahres 2020“, vergeben von einer Promi-Jury, musste sich das Elektroauto einem Konkurrenten geschlagen geben: dem Bentley Continental GT Cabrio. Die Preise wurde von Sascha Zahnd entgegengekommen, der in diesem Sommer in aller Stille zum neuen Europa-Chef von Tesla berufen wurde.
Für die Preisvergabe in der Kategorie „Lieblingsauto der Schweizer“ wurden die Leser von Blick sowie dreier Magazine befragt, die ebenfalls im Ringier-Verlag erscheinen. Interessanterweise kamen sie zu demselben Ergebnis wie eine 13-köpfige Fach-Jury, die laut Blick aus Experten wie Autojournalisten und Rennfahrern bestand und den Preis „Schweizer Auto des Jahres“ vergab. Für die „Grünstes Auto“-Kategorie wiederum, die ebenfalls an das Tesla Model 3 ging, war eine „Öko-Jury“ mit 8 Mitgliedern zuständig, schreibt Blick. „Mein Kommen hat sich gelohnt“, zitiert die Zeitung Europa-Chef Zahnd, der dreimal nacheinander auf die Bühne gebeten wurde.
Mit dem Mercedes EQC auf Platz 3 (hinter dem 3-er BMW) kam ein weiteres Elektroauto in die Spitzengruppe bei „Schweizer Auto des Jahres“, beim „Lieblingsauto“ erreichte der Audi e-tron Platz 2 vor dem Q3 Sportback aus demselben Haus. Die Öko-Kategorie ist naheliegender Weise ausschließlich elektrisch besetzt – mit Renault Zoe auf Platz 2 und dahinter dem Hyundai Ioniq Electric. Als besonders stylisch wurden neben dem Sieger Bentley Porsche Cayenne Turbo und Range Rover Evoque ausgezeichnet.