Nachdem Tesla in den vergangenen Wochen die Preise für das Model 3 nach unten korrigierte, geht es bei Model S und X jetzt offenbar in die entgegengesetzte Richtung. Der Preis beider Fahrzeuge wurden in dieser Woche auf der Tesla-Website für Deutschland um 5000 Euro angehoben. Damit kostet das Tesla Model S Maximale Reichweite plus mit einer Reichweite von 652 km nun ab 81.990 Euro und das Performance-Model mindestens 98.900 Euro. Beim Tesla Model X Maximale Reichweite plus stiegen die Preise ebenfalls und beginnen jetzt bei 90.990 Euro, die Performance-Variante kostet ab 107.990 Euro (jeweils plus Auslieferungsgebühr von 980 Euro).
Tesla erhöht nach drei Senkungen
Noch im Oktober hatte Tesla die Preise für das Model S in Deutschland dagegen gesenkt, und schon im Juli sowohl für Model S als auch für Model X. Eine erste Preissenkung für die beiden Premium-Elektroautos in diesem Jahr hatte es im Mai gegeben. Insgesamt kosten beide auch nach der aktuellen Erhöhung weniger als Anfang dieses Jahres.
Natürlich stellt sich die Frage, warum Tesla seine Preise (nicht nur in Deutschland) derart häufig verändert – und warum es jetzt plötzlich wieder nach oben geht. Auf den Elektroauto-Umweltbonus haben die Änderungen bei Model S und Model X jedenfalls keinen Einfluss, da die Preise schon vorher zu hoch für ihn waren.
Lieferzeit bis März 2021
Ob die neuen Preise auch Änderungen in Bezug auf die Ausstattung der bestellten Fahrzeuge bedeuten, lässt sich nicht abschließend sagen. Auf der Tesla-Website waren am Mittwoch keine neuen Informationen zu finden. Auffällig allerdings: Für Model S wie Model X, die jetzt neu für Deutschland bestellt werden, ist als Auslieferungstermin erst März 2021 angegeben. Fertige Neufahrzeuge werden aktuell bei beiden Modellen nicht angeboten.