Tesla-Beobachter auf verschiedenen Kontinenten wechseln sich derzeit mit neuen Gerüchten über die allem Anschein nach anstehende Auffrischung des Model 3 ab. So hieß es Mitte des Monats aus China, dass das Model 3 im Innenraum deutlich aufgewertet werden solle, mit Ambiente-Beleuchtung, belüfteten Sitzen und besserem Audio-System. Aus den USA wurden diese Informationen jetzt zum Teil bestätigt und mit weiteren ergänzt. Insgesamt soll der bislang kleinste Tesla bei der Innenausstattung offenbar näher an Model S und Model X heranrücken.
Rückbank-Bildschirm für Model 3?
Teil davon könnte auch ein zusätzlicher Bildschirm für die Passagiere auf der Rückbank sein, schrieb am Donnerstag auf Twitter der Account @teslascope, der zu einer App für Tesla gehört und häufig über interne Angelegenheiten berichtet. Wie einige andere Details soll das noch nicht feststehen. Eine weitere Sichtung eines teilverhüllten Model 3 in dieser Woche spricht jedoch dafür, denn bei diesem waren auch die hinteren Seitenfenster zugeklebt – möglicherweise, um den zweiten Bildschirm noch versteckt zu halten.
Eine bedeutendere Neuerung könnte laut @teslascope sein, dass Tesla beim Model 3 Highland auf ein „steer by wire“-System für die Lenkung umsteigt. Vor kurzem wurde ein Patent-Antrag von Tesla dazu öffentlich, und in einem frühen Test-Bericht zum Cybertruck soll ebenfalls davon die Rede gewesen sein. Für das Model 3 soll nach Angaben des Beobachters optional ein Yoke-Steuer wie in neuen Model S und Model X angeboten werden, das bei deren Auffrischung zunächst die einzige Option war, inzwischen aber Aufpreis kostet.
https://twitter.com/teslascope/status/1672044345107812352
Tatsächlich wolle Tesla das Model 3 insgesamt seinen Premium-Elektroautos ähnlicher machen, schrieb @teslascope – schon damit Wechsler zwischen verschiedenen Modellen sich überall zurechtfinden. Dennoch solle ein gewisser Abstand gewahrt werden. Aus diesem Grund zweifelte er auch an dem China-Gerücht zu den belüfteten Sitzen. Teil dieser Meldungen war ein kurzes Video der neuen Lösung, doch @teslascope ging (nach eigenen Angaben auf der Grundlage von Gesprächen mit Tesla-Beschäftigten) davon aus, dass sie im Model 3 eher nicht zum Einsatz kommt.
Bestätigen konnte er die Information, dass für das Model 3 eine Innenraum-Beleuchtung in unterschiedlichen Farbstimmungen vorgesehen ist; nebenbei erwähnte @teslascope, dass Tesla dies auch bei Model S und Model X in einem Mini-Refresh planen soll. Insgesamt solle der Innenraum des Model 3 moderner und frischer gestaltet und mit mehr Recycling-Materialien realisiert werden. Ein weiteres Foto aus China (s. oben) zeigte unterdessen schon, wie die Türverkleidung des neuen Model 3 aussehen könnte.
Tesla soll neues Gesicht bekommen
Zu seiner äußeren Erscheinung wurde bislang von Veränderungen an Front und Heck ausgegangen. Mehrere Tesla-Fans haben sich schon an Entwürfen des Model 3 Highland versucht, und auch @teslascope schrieb jetzt von einem neuen Tesla-Gesicht, das als erstes am Model 3 zu sehen sein werde. Hoffnungen auf eine weitere Senkung des Preises nährte er nicht, erwähnte aber, er werde in der Nähe des aktuellen liegen. Zum geplanten Start gibt es laut dem Beobachter unterschiedliche Aussagen von Tesla-Beschäftigten: Manche hätten von den nächsten 1-3 Monaten gesprochen, andere erst von Anfang 2024.