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Neuer Akku im kleinsten Tesla Model 3? Reichweiten-Angabe für Europa jetzt 448 km

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Bild: Tesla

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Ohne viel Aufhebens hat Tesla erneut sein Model 3 Standard-Reichweite plus (SR+), also das kleinste Elektroauto in seiner Palette, weiter aufgewertet. Wie aufmerksame Twitter-Nutzer am Wochenende feststellten, wird für das Model 3 SR+ im Tesla-Konfigurator jetzt eine Reichweite von 448 Kilometern angegeben, ohne dass sich etwas am Preis änderte. Besonders interessant daran: Hinter der neuen Angabe nach WLTP steht noch der Hinweis „geschätzt“, was bedeuten könnte, dass Tesla in diese Variante des Model 3 einen anderen Akku einbaut, der noch nicht die offiziellen Tests hinter sich.

10% mehr Reichweite für Model 3 SR+

Bis vor kurzem lag die Reichweite das Model 3 SR+ für Europa noch bei 409 Kilometern, also etwa zehn Prozent weniger als jetzt. Mitte Oktober 2020 bekam der Basis-Tesla zusammen mit den anderen Varianten eine Auffrischung, bei der die Reichweite zunächst auf 430 Kilometer stieg. Wenig später bot Tesla außerdem überraschend vorproduzierte Model 3 SR+ aus seiner Gigafactory in China in Europa an. In diesen steckt ein Akku aus LFP-Zellen von CATL, die mehr wiegen und weniger kosten als die bis dahin verwendeten NCM-Zellen von LG Chem. Zum Ausgleich senkte Tesla den Preis (in Deutschland erst um 2000 Euro und dann um 3000 Euro) und erhöhte die Akku-Kapazität leicht, was beim SR+ aus China eine WLTP-Reichweite von 440 Kilometer bedeutete.

Damit hatten europäische Kunden eine Zeitlang die Wahl zwischen vorproduzierten kleinen Model 3 aus China zum etwas niedrigeren Preis mit etwas mehr Reichweite und neu konfigurierten aus dem US-Werk in Fremont, die anders als die chinesischen allerdings schon mit der Auffrischung von Oktober gezeigt wurden. Vorerst muss jetzt aber niemand mehr über solche Vor- und Nachteile grübeln, denn vorproduzierte Model 3 SR+ bietet Tesla auf seinen Webseiten für Europa derzeit gar nicht an.

Gleichzeitig stieg die Reichweite für neu konfigurierte Basis-Teslas auf die jetzt entdeckten 448 Kilometer. Wie sich die Steigerung erklärt, blieb zunächst offen. Weil sie gegenüber sowohl der China- als auch der US-Variante nicht sehr hoch ist, könnte sie allein mit verbesserter Software zu erklären sein – Tesla hat allen seinen Elektroautos schon mehrmals mehr Reichweite per Update spendiert. Doch der Hinweis auf die bislang nur geschätzte neue Angabe spricht dafür, dass sich auch die Hardware verändert hat und zunächst den WLTP-Prüfzyklus durchlaufen muss.

Kleiner Tesla aus China oder den USA?

Wie es wirklich aussieht, wird sich wohl erst in einigen Wochen zeigen: Als Liefertermin für neu konfigurierte Model 3 in jeder Variante gibt Tesla in Europa jetzt diesen Februar an. Bis dahin ist auch offen, ob diese Elektroautos aus China kommen werden oder aus den USA. Wahrscheinlicher ist aber die zweite Möglichkeit, denn vor der chinesischen Gigafactory wurden in dieser Woche reihenweise Model 3 mit Lenkrad auf der rechten Seite gesichtet. Und so viel Kapazität, dass aus China zusätzlich zum lokalen Markt sowohl Rechtslenker- als auch weitere Export-Märkte bedient werden können, dürfte die neue Gigafactory noch nicht haben.

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