Das dritte Quartal dieses Jahres hat bei Tesla trotz allgemeiner Chip-Knappheit neue Rekorde bei Produktion und Auslieferungen gebracht, doch eines seiner Elektroautos dürfte wie schon im ersten und im zweiten Vierteljahr in der Bilanz gefehlt haben: das Model X, das eigentlich wie das Model S nach einer kurzen Refresh-Pause zu Beginn des Jahres längst wieder ausgeliefert werden sollte. Anders als beim Model S, das es seit Juni in den USA wieder gibt, wurde noch keine einzige Auslieferung von neuen Model X bekannt. Aber jetzt scheint es auch mit dem Flügeltür-SUV voranzugehen.
Tesla Model X Plaid in Kanada
Dafür spricht zum einen, dass in dieser Woche zum ersten Mal mehrere davon außerhalb der USA gesehen wurden. Davon berichtete der Blog Drive Tesla Canada. Erst fand er ein graues Exemplar vor der Tesla-Vertretung in Edmonton, als aufgefrischt am besten zu erkennen an dem oben offenen Yoke anstelle eines normalen Lenkrads. Dann tauchte ein weiteres neues Model X in Grau in Vaughan auf. Und wenig später wurde auf einer Autobahn in Quebec City das dritte fotografiert.
Bei dem letzten handelte es sich ausweislich des Schilds am Heck sogar um die Plaid-Ausführung mit drei Motoren, die Tesla mit dem Refresh als Nachfolger der Performance-Version eingeführt hatte. Das spricht gegen die Befürchtung, sie werde womöglich gar nicht kommen, die entstanden war, weil Tesla die Preise für alle aufgefrischten Modelle außer das Model X Plaid nach der Vorführung mehrfach angehoben hat.
Wann es kommt, blieb trotz der mehrfachen Kanada-Sichtungen zunächst weiter offen. Aber zumindest scheint Tesla inzwischen jedenfalls zeitweise wieder neue Model X zu produzieren. Nachdem in den USA zuvor nur vereinzelte Exemplare wie jetzt im Nachbarland gesehen wurden, standen am Donnerstag etwa drei Dutzend davon auf einem Abstellplatz an der Fabrik in Fremont (s. die zum unteren Bildrand ausgerichtete Zweier-Reihe auf dem Foto oben – nicht leicht zu erkennen, aber Twitter-Beobachter waren sich sicher). Mindestens ein Model X war mit Plastik-Folien vorne und hinten in der üblichen Weise für den Transport vorbereitet, wie ein Drohnen-Flieger dort dokumentierte.
Model S in Q3 9275-mal ausgeliefert
Für das dritte Quartal 2021 meldete Tesla am Samstag den neuen Ausliefer-Rekord von 241.300 Elektroautos. Darunter waren laut der Mitteilung 9275 Model S und Model X – beide werden nicht getrennt ausgewiesen, aber von Auslieferungen des SUV wurde weiter nichts bekannt. Im soeben begonnenen vierten Quartal könnte sich das ändern. Zumindest Neubesteller müssen nach den aktuellen Angaben trotzdem noch lange warten: Für die USA stand am Samstag im Konfigurator eine voraussichtliche Lieferung des Model X in beiden Varianten im Mai oder Juni 2022, für Deutschland Mitte des Jahres.