Bei Tesla steht die Einführung von zwei neuen Elektroautos an: Bislang nur nach Gerüchten kommt bald das Model 3 in einer aufgefrischten Highland-Version, und offiziell sind für dieses Jahr die Auslieferungen der ersten Exemplare des Cybertruck angekündigt. Mit Blick auf das Model 3 wurden am Wochenende möglicherweise die ersten Highland-Exemplare auf dem Gelände der Tesla-Fabrik in China gefilmt. An der Gigafactory in Texas wiederum waren mehr Cybertrucks auf einmal zu sehen als je zuvor – und ein an einem Straßenrand in Kalifornien stehendes Exemplar ließ erste Blicke auf die Federung zu.
Verhüllte Tesla-Fahrzeuge in China und USA
In China wie in Texas wird das Geschehen bei Tesla regelmäßig von Beobachtern mit Drohnen dokumentiert. In China ist das allerdings seit Anfang Juli schwierig, denn dort sollen GPS-Störsender das Überfliegen der Gigafactory und die Annäherung an sie unmöglich machen. Weil gleichzeitig Gerüchte über den teilweisen Beginn der Produktion von Model 3 Highland aufkamen, könnte Tesla also verhindern wollen, dass sie frühzeitig gesehen werden. Aus einiger Entfernung waren in einem Video von diesem Sonntag etwa 40 komplett verhüllte Fahrzeuge auf dem Gelände der chinesischen Gigafactory zu sehen.
Ähnliche Aufnahmen kamen ebenfalls am Wochenende von der Tesla-Fabrik in Texas. Dort gibt es bislang offenbar keine Drohnen-Restriktionen, und neben anhaltenden Umbau- und Ausbau-Arbeiten filmte der lokale Beobachter Joe Tegtmeyer neun Gebilde, bei denen es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Cybertrucks handelt (s. Foto). Wie die vermuteten Model 3 Highland in China sind sie mit Planen verdeckt, aber in diesem Fall lässt die darunter zu erkennende charakteristische Cybertruck-Keilform kaum einen anderen Schluss zu.
https://twitter.com/JoeTegtmeyer/status/1690703930701852673
Vom Cybertruck würden in Texas mittlerweile „release candidates“ produziert, teilte Tesla Mitte Juli im Finanzbericht für das zweite Quartal 2023 mit, also letzte Vorab-Exemplare vor dem Beginn der Serienproduktion. Ob die neun verhüllten Pickups in Texas schon die endgültige Version zeigen, blieb zunächst offen. In der Telefon-Konferenz zu den Q2-Geschäftszahlen wiederholte Tesla-CEO Elon Musk nicht die Ankündigung von drei Monaten zuvor, laut der erste Cybertrucks gegen Ende September zu Kunden kommen sollten. Stattdessen sprach er nur von „später in diesem Jahr“.
Cybertruck-Federung überraschend einfach
So oder so dürfte es wie beim Model 3 Highland nicht mehr lange dauern – vielleicht bereitet Tesla sogar eine doppelte Neuvorstellung vor. Der Cybertruck wurde zuletzt viele Male auch auf öffentlichen Straßen gesehen, mit Tarnbeklebungen im Militär- oder Ford-Stil, die eher mehr Aufmerksamkeit wecken als ihn zu verstecken. Einer davon stand am Wochenende abgedeckt am Rand einer öffentlichen Straße in Kalifornien, offenbar mit einer Panne und auf Hilfe wartend. Dem Blog Electrek wurden daraufhin Bilder zugespielt, die den Tesla Cybertruck wohl zum ersten Mal von unten zeigen.
Ein Ingenieur kommentierte auf Electrek-Anfrage, das höhenverstellbare Federungssystem sehe überraschend einfach aus, aber auch robust. Die Dämpfung könne offenbar dynamisch verändert werden, was perfekt für ein Fahrzeug zum Befördern von Lasten sei. Laut einem Aufkleber auf einer zylindrischen Komponente war diese für „New Zealand Tests“ vorgesehen, scheint also noch nicht unbedingt die endgültige Lösung zu zeigen.